Kleine Löcher Kleidermotten befallen Beuys-Filzanzug in Kassel

Kassel · Kein Kunstwerk hält ewig. Dies gilt auch für die Installationen von Joseph Beuys.

 Blick in den Raum der Neuen Galerie in Kassel mit der Installation "The pack" (Das Rudel) von Joseph Beuys. Kleidermotten haben den Filzanzug (hinten) von Beuys befallen.

Blick in den Raum der Neuen Galerie in Kassel mit der Installation "The pack" (Das Rudel) von Joseph Beuys. Kleidermotten haben den Filzanzug (hinten) von Beuys befallen.

Foto: Arno Hensmanns/Neue Galerie

Kleidermotten haben in der Neuen Galerie in Kassel einen Filzanzug des Künstlers Joseph Beuys (1922–1986) befallen. Die Motten seien bereits Ende des vergangenen Jahres entdeckt worden, teilte das Museum am Mittwoch mit.

Um weitere Schäden zu verhindern, sei der Filzanzug, der Bestandteil der Installation ist, abgehängt worden und werde nun speziell behandelt. Der von Beuys eingerichtete Raum befindet sich seit 1976 in dem Museum und ist seitdem fester Bestandteil des Hauses.

Der Anzug wurde in eine Stickstoffkammer gebracht, wo er sechs Wochen lang behandelt wird. Im Anschluss soll das Kunstwerk noch einmal genau auf Schäden begutachtet werden. "Vermutlich haben die Insekten bereits wenige kleine Löcher in den Filz gefressen", erklärte eine Sprecherin. "Diese werden aber, aufgrund der geringen Größe, von den Besuchern nicht zu sehen sein und gefährden den wertgeschätzten Anzug in seiner Substanz nicht."

Mottenbefall komme immer wieder in Museen vor - besonders dort, wo Textilien aus tierischen Fasern ausgestellt werden. In Kassel gebe es daher regelmäßige Überwachung mit Pheromonfallen. Nach der Feststellung des Befalls und der Entfernung des Anzugs seien in diesen Fallen keine weiteren Kleidermotten mehr nachgewiesen worden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Held ohne Heldenpose
“One Life“ mit Anthony Hopkins Held ohne Heldenpose
Aus dem Ressort