Countdown zu den Academy Awards 2017 Gibt es eine deutsche Nacht bei den Oscars?

Los Angeles · In der Nacht auf Montag werden in Hollywood zum 89. Mal die Oscars verliehen. Wer sind die Nominierten? Wer gewinnt in diesem Jahr den Oscar für den besten Film? Wie stehen die Chancen für den deutschen Beitrag? Alles Wissenswertes zum wichtigsten Preisverleihung der Filmwelt.

 In der Nacht auf Montag werden in Hollywood zum 89. Mal die Oscars verliehen.

In der Nacht auf Montag werden in Hollywood zum 89. Mal die Oscars verliehen.

Foto: dpa

Krönt Maren Ades Tragikomödie „Toni Erdmann“ ihren Siegeszug mit dem Goldkerlchen? Sehr gut möglich! Der dänische Beitrag „Unter dem Sand“ ist zwar nicht zu unterschätzen, und Asghar Farhadis „The Salesman“ erzählt ein spannendes Eskalationsdrama aus dem heutigen Teheran. Der iranische Regisseur drehte allerdings schon intensivere Filme, so dass es für das querköpfige deutsche Werk reichen könnte. Gutes Omen für "Toni Erdmann": Am Vorabend der Oscar-Verleihung (ab 23:20 Uhr live auf ProSieben) ist die Tragikomödie der deutschen Regisseurin Maren Ade mit dem Independent Spirit Award als bester internationaler Film ausgezeichnet worden.

Ebenso kann sich der deutsche Filmemacher Marcel Mettelsiefen Oscar-Hoffnungen machen. Seine Doku "Watani: My Homeland", die unter dem Titel "Das Schicksal der Kinder von Aleppo" am 5. Mai 2016, 22.30 Uhr, erstmals im ZDF ("auslandsjournal - die doku") zu sehen war, ist einer von fünf Filmen, die in der Sparte Kurz-Dokumentarfilm für den Oscar nominiert sind. Und schließlich ist noch der deutsche Komponist und Pianist Volker Bertelmann, bekannt unter dem Künstlernamen Hauschka, mit im Rennen um eine der begehrten Auszeichnungen. Zusammen mit dem US-Musiker O'Halloran wurde er für den Soundtrack zum Film "Lion" für einen Oscar nominiert.

Die Nominierten in den wichtigsten Kategorien:

Bester Film

Nominierte für Bester Film (Best Picture)

Der Favorit

Hier wird „La La Land“ einen traumtänzerischen Sieg über alles Leid der Welt in den Konkurrenzwerken feiern. Und während der Film auch in Nebenkategorien üppig absahnen dürfte, müssen die Hauptdarsteller Emma Stone und Ryan Gosling wohl auf Oscars Gunst verzichten. Wissenwertes rund um die 89. Oscar-Verleihung

Beste Regie

Nominierungen für Beste Regie (Directing)

Der Favorit

Also gut, das ist ein Außenseiter-Tipp: Denis Villeneuve, auf dessen „Blade Runner 2049“ die ganze Filmwelt wartet, siegt schon diesmal mit seinem brillant inszenierten Science-fiction-Gleichnis „Arrival“, das die Klischees der Alien-Filme kühn hinter sich lässt. Und wohl auch die Mitbewerber Damien Chazelle und Mel Gibson sowie Barry Jenkins („Moonlight“).

Beste Hauptdarstellerin

Nominierungen für Beste Hauptdarstellerin (Actress in a Leading Role)

Der Favorit

Vielleicht die spannendste Kategorie der Oscar-Nacht, denn zwei brillante Schauspielerinnen liefern sich ein Kopf-an-Kopf_Rennen. Isabelle Huppert beherrscht Paul Verhoevens Psychothriller „Elle“ von der ersten bis zur letzten Sekunde. Doch die Academy wird letztlich dem französischen Film das Nachsehen gegenüber „Jackie“ geben. Zumal Natalie Portman als ebenso erschütterte wie bitter entschlossene Präsidentenwitwe grandios ist.

Bester Hauptdarsteller

Nominierungen für Bester Hauptdarsteller (Actor in a Leading Role)

Der Favorit

Klar, Denzel Washington hätte den Sieg als aufmüpfiger Müllmann in „Fences“ ebenso verdient wie Andrew Garfield für den blutigen Leidensweg in „Hacksaw Ridge“. Die traurigste Geschichte aber erzählt Casey Affleck in „Manchester by the Sea“. Er zeigt ohne jedes Pathos, dass manche Dinge im Leben nie mehr gutzumachen sind.

Beste Nebendarstellerin

Nominerungen für Beste Nebendarstellerin (Actress in a Supporting Role)

Der Favorit

In dieser Sparte kann es eigentlich kein Fehlurteil geben, denn Michelle Williams („Manchester...“), Naomie Harris („Moonlight“), Nicole Kidman („Lion“) und Octavia Spencer („Hidden Figures“) brillieren allesamt. Sie haben nur Pech, dass Viola Davis in „Fences“ sogar noch ihren Filmgatten Denzel Washington übertrifft.

Bester Nebendarsteller

Nominierungen für Bester Nebendarsteller (Actor in a Supporting Role)

Der Favorit

Ist das wirklich eine Nebenrolle? Jeff Bridges drückt dem modernen Western „Hell or High Water“ mit bärbeißiger Lässigkeit seinen Stempel auf. Doch zwei Rivalen werden dem schon einmal siegreichen Veteranen (2009 für „Crazy Heart“) gefährlich: Mahershala Ali („Moonlight“) und Dev Patel. Letzterer dürfte dann auch mit einem Sieg die Ehre des indisch-australischen Adoptionsmelodrams „Lion“ retten, das sechsfach nominiert ist. (dpa)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Salman Rushdies Antwort auf den Hass
„Knife“: Das Buch über die Messerattacke Salman Rushdies Antwort auf den Hass
Zum Thema
Aus dem Ressort