"Einzigartig" Frühgotische Wandmalereien in Frankfurt freigelegt

Frankfurt/Main · Die frühgotischen Temperabilder waren in der Vergangenheit mehrfach übermalt worden und daher zuletzt kaum mehr zu erkennen gewesen.

 Eine Szene aus der Leidens- und Auferstehungsgeschichte Christi.

Eine Szene aus der Leidens- und Auferstehungsgeschichte Christi.

Foto: Arne Dedert

Spezialisten des hessischen Landesdenkmalamtes haben in der Deutschordenskirche in Frankfurt seltene Wandmalereien aus dem 14. Jahrhundert freigelegt.

Die frühgotischen Temperabilder waren in der Vergangenheit mehrfach übermalt worden und daher zuletzt kaum mehr zu erkennen gewesen. Sie zeigen Szenen aus der Leidens- und Auferstehungsgeschichte Christi.

Die Restaurierungsleiterin Christine Kenner bezeichnete die Bilder bei einer ersten Präsentation am Sonntag als einzigartig. Die Restaurierung kostete nach Angaben des Denkmalamtes rund 42 000 Euro und dauerte knapp ein halbes Jahr.

"Es war nicht zu erwarten, dass unter den Übermalungen noch das Original vorhanden war", sagte Restauratorin Birgit Schwieder. Rund 800 Stunden arbeitete sie an der Freilegung der Werke. Dabei wurden unter anderem Schichten einer früheren Restaurierung aus den 1960er Jahren entfernt, bei der den Heiligenfiguren frei erfundene Gesichter aufgemalt wurden.

Die über einem Nebenaltar angebrachten Gemälde seien damit wieder nahezu in ihren Ursprungszustand versetzt worden, erklärte der Präsident des Landesamtes für Denkmalpflege, Markus Harzenetter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Salman Rushdies Antwort auf den Hass
„Knife“: Das Buch über die Messerattacke Salman Rushdies Antwort auf den Hass
Zum Thema
Aus dem Ressort