Preisverleihung Drama aus Island gewinnt bei Nordischen Filmtagen

Lübeck · Die Nordischen Filmtage Lübeck sind das einzige Festival in Europa, das sich ganz auf die Präsentation von Filmen aus den nordischen Ländern, dem Baltikum und Norddeutschland spezialisiert hat.

 Der isländische Regsseur Guomundur Arnar Guomundsson gewann den Hauptpreis.

Der isländische Regsseur Guomundur Arnar Guomundsson gewann den Hauptpreis.

Foto: Markus Scholz

Das Drama "Herzstein" von Gudmundur Arnar Gudmundsson hat den mit 12 500 Euro dotierten NDR Filmpreis bei den Nordischen Filmtagen Lübeck gewonnen.

Der junge isländische Regisseur nahm den höchstdotierten Preis des Festivals am Samstag im Lübecker Theater persönlich entgegen.

Der Siegerfilm erzählt die Geschichte von zwei Jungen, die in einem entlegenen Fischerort aufwachsen. Während der eine versucht, sich einem Mädchen aus dem Dorf anzunähern und seinen Freund dabei um Hilfe bittet, entdeckt der seine stärker werdende Zuneigung zu seinem Freund.

Der mit 5000 Euro dotierte Publikumspreis ging an den dänischen Film "Der Tag wird kommen". Der kirchliche Filmpreis Interfilm, der mit 2500 Euro ausgestattet ist, ging an den Eröffnungsfilm "Rosemari" der norwegischen Regisseurin Sara Johnsen.

Auch zwei weitere Filme aus Norwegen wurden mit Auszeichnungen bedacht. Der Preis der Kinderjury (5000 Euro) ging an Hanne Larsens Film "Gilberts grausame Rache". Als bester Dokumentarfilm wurde der Streifen "Die Überfahrt" von George Kurian mit dem Preis der Gewerkschaften ausgezeichnet (2500 Euro).

Geschätzt 30 000 Zuschauer besuchten die 58. Nordischen Filmtage Lübeck besucht. Das Programm war mit 185 Filmen so voll wie nie.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Held ohne Heldenpose
“One Life“ mit Anthony Hopkins Held ohne Heldenpose
Aus dem Ressort