Mit 98 Jahren "Cabaret"-Autor Joe Masteroff ist tot

New York · Mit Themen wie Bisexualität, Antisemitismus und Abtreibung war das Musical "Cabaret" seinerzeit revolutionär. Jetzt ist der Autor des Erfolgsmusicals gestorben.

 Joe Masteroff hat mit "Cabaret" Musical-Geschichte geschrieben.

Joe Masteroff hat mit "Cabaret" Musical-Geschichte geschrieben.

Foto: Charles Sykes/Invision

Der Autor des Erfolgsmusicals "Cabaret", Joe Masteroff, ist im Alter von 98 Jahren gestorben. Das teilte die Roundabout Theatre Company mit; das Unternehmen brachte Neuinszenierungen von "Cabaret" und des Masteroff-Musicals "She Loves Me" an den Broadway.

"Heute betrauern wir den Verlust unseres Freundes, eines Meisters des großen amerikanischen Musicals", hieß auf der Company-Website.

Masteroff starb am Freitag im Lillian Booth Actors Home in Englewood (US-Bundesstaat New Jersey), einem Altersheim für Kunstschaffende in der Nähe von New York, wie Masteroffs Freund und Literaturagent Howard Marren der "New York Times" bestätigte.

Masteroff hatte 1966 das Buch zum Musical "Cabaret" geschrieben, John Kander und Fred Ebb waren für die Musik verantwortlich. Ein Jahr später wurde das Stück in elf Kategorien für den Theaterpreis Tony Award nominiert und gewann in acht. Ein Film mit Liza Minelli in der Hauptrolle folgte und gewann acht Oscars.

Das Musical über die Romanze zwischen einem Autor und einer Nachtclub-Sängerin im Berlin der späten 20er Jahre kurz vor der Machtergreifung der Nationalsozialisten wurde zu einem Welterfolg. Die Handlung mit Themen wie Bisexualität, Antisemitismus und Abtreibungen war seinerzeit revolutionär, doch weltweit wurde das Musical dutzendfach mit großem Erfolg inszeniert, auch in Berlin läuft es noch immer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Eine Szene aus „One Life“: Anthony
Held ohne Heldenpose
“One Life“ mit Anthony HopkinsHeld ohne Heldenpose
Aus dem Ressort