Unvergessen Buch und Skulptur zum 90. Geburtstag von Günter Grass

Lübeck · Anekdoten über und Erinnerungen an den 2015 gestorbenen Literaten, versammelt in einem Buch, an dem sich unter anderen Dagmar Leupold und Benjamin Lebert beteiligt haben. Und ein Bronzerelief mit dem Titel "Der Kuss" gibt es auch noch.

Günter Grass mit Pfeife (2010).

Günter Grass mit Pfeife (2010).

Foto:  Maurizio Gambarini

Anlässlich des 90. Geburtstags von Günter Grass hat das Günter-Grass-Haus am Montag eine neue Publikation mit Beiträgen von Freunden und Weggefährten des 2015 gestorbenen Literaturnobelpreisträgers vorgestellt.

Das Buch enthält persönliche Anekdoten und Erinnerungen an Grass - unter anderem von Dagmar Leupold, Hanjo Kesting, Johano Strasser und Benjamin Lebert. Alle Autoren des Buches seien Menschen, die mit Grass besonders verbunden waren und wirklich etwas über ihn zu sagen hätten, sagte Jörg-Philipp Thomsa, der Leiter des Hauses in Lübeck, das vor 15 Jahren eröffnet wurde.

Zu diesem Jubiläum erhält das Haus ein Bronzerelief mit dem Titel "Der Kuss" als Geschenk. Es zeige zwei Figuren aus dem Grass-Roman "Der Butt", sagte der Lübecker Kunsthändler und Grass-Galerist Frank-Thomas Gaulin, der das Kunstwerk gestiftet hat. Die Plastik ist Teil des Skulpturenhofs des Forums für Literatur und Bildende Kunst, wie das Grass-Haus offiziell heißt. In dem Hof gibt es jetzt insgesamt sieben Skulpturen von Günter Grass, die markanteste ist der 2,20 Meter große "Butt im Griff".

Seit der Eröffnung 2002 haben nach Angaben von Thomsa rund 300 000 Menschen das Haus besucht. Grass wäre am 16. Oktober 90 Jahre alt geworden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Held ohne Heldenpose
“One Life“ mit Anthony Hopkins Held ohne Heldenpose
Aus dem Ressort