Frankfurter Buchmesse Bruce Springsteen präsentiert Autobiografie "Born to run"

Frankfurt · Bruce Springsteen hat am Donnerstagabend in Frankfurt seine Autobiografie "Born to run" vorgestellt. Gut gelaunt las der Rockstar vor Pressevertretern Passagen seines Buches vor, das in Deutschland, Großbritannien und den USA bereits auf Platz 1 der Bestsellerlisten steht - mit dabei GA-Redakteur Moritz Rosenkranz.

 Der US-amerikanische Rockmusiker Bruce Springsteen (r) wird am 20.10.2016 zu Beginn eines Pressegesprächs in Frankfurt am Main (Hessen) von WDR-Musikredakteur Thomas Steinberg interviewt. Am Rande der Frankfurter Buchmesse sprach er über seine Autobiografie „Born to run“.

Der US-amerikanische Rockmusiker Bruce Springsteen (r) wird am 20.10.2016 zu Beginn eines Pressegesprächs in Frankfurt am Main (Hessen) von WDR-Musikredakteur Thomas Steinberg interviewt. Am Rande der Frankfurter Buchmesse sprach er über seine Autobiografie „Born to run“.

Foto: dpa

Es begann mit seinem Auftritt in der Halbzeitshow des Super Bowls 2009. Springsteen nahm seine Show zum Anlass, in einem kurzen Essay auf seine Karriere zurückzublicken. Doch dann hörte er einfach nicht mehr auf zu schreiben. Aus dem kurzen Text wurde eine Autobiografie, in der er seinen Weg vom Musiker in der Schülerband bis zum "Boss" nachzeichnet. Endlich könne er den Themen, von denen er in seinen Songs nur oberflächlich erzählt, jetzt mehr Raum einräumen, sagte Springsteen bei dem Termin in einem Nobelhotel am Rande der Frankfurter Buchmesse. Eine besondere Rolle in den Memoiren spielt die Beziehung zu seinem Vater.

Das Ergebnis ist nun auf "nur" 660 Seiten zu lesen. "Mehr ist mir einfach nicht eingefallen", sagte Springsteen. Der ausführliche Bericht über die US-Rocklegende - am Freitag auf ga.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort