Juli Zeh wird geehrt Bonner Autorin erhält das Bundesverdienstkreuz

Berlin · Die Schriftstellerin Juli Zeh aus Bonn wird mit dem Bundesverdienstkreuz gemeldet. Gemeinsam mit 22 weiteren Bürgern wird sie am kommenden Dienstag vom Bundespräsidenten geehrt.

Die Bonner Schriftstellerin Juli Zeh und die Fernsehjournalistin Dunja Hayali werden mit dem Bundesverdienstkreuz geehrt. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier werde sie gemeinsam mit 22 weiteren Bürgern zum Verfassungstag am Dienstag kommender Woche auszeichnen, teilte das Bundespräsidialamt am Montag mit. Alle setzten sich "in herausragender Weise" für Freiheit und Demokratie sowie gegen Rechtsextremismus und Gewalt ein.

Zu den Ausgezeichneten gehört auch der 20-jährige Felix Finkbeiner aus Bayern, der als neunjähriger Schüler eine weltweit beachtete Baumpflanzkampagne zum Kampf gegen den Klimawandel initiierte. Ebenfalls in Schloss Bellevue geehrt werden Sabine und Daniel Röder aus Frankfurt am Main, die die Bürgerinitiative "Pulse of Europe" gegen Nationalismus gründeten. Anlass für die Verleihung ist der Jahrestag des Inkrafttretens des Grundgesetzes am 23. Mai 1949.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort