ZDF-Sendung mit Horst Lichter

Bares für Rares ist zu Gast auf dem Schloss Schwerin

Schwerin. Horst Lichter war mit seiner Sendung Bares für Rares schon mehrfach auf Schloss Drachenburg in Königswinter. Nun zieht es den Fernseh-Trödler nach Mecklenburg-Vorpommern. In der Folge verkauft auch Schauspielerin Christine Urspruch.

Das Schweriner Schloss mit seinem barocken Schlossgarten stellt am Mittwoch die märchenhafte Kulisse für die ZDF-Sendung "Bares für Rares". Um 20.15 Uhr rollt Horst Lichter in der zuvor aufgezeichneten Sendung den Teppich zu dem Gebäude aus, in dem auch das Landesparlament von Mecklenburg-Vorpommern seinen Sitz hat.

Neben den Händlern Ludwig "Lucki" Hofmaier, Wolfgang Pauritsch, Susanne Steiger, Walter "Waldi" Lehnertz, Fabian Kahl, Julian Schmitz-Avila und Elke Velten sind die Experten Heide Rezepa-Zabel, Albert Maier, Sven Deutschmanek und Detlev Kümmel in der Sendung vertreten. Unsere  

zeigt sie bei den Dreharbeiten in Schwerins Wahrzeichen.

Das Konzept der Sendung an einem historischen Ort hatte das ZDF im vergangenen Spätsommer auch auf Schloss Drachenburg geführt. Der Sender drehte drei Tage lang in Königswinter - und war demit schon zum zweiten Mal in dieser Kulisse zu Gast. Nun aber durften die Zuschauer in Schwerin ihre geliebten Bilder, Spielzeuge, Schmuckstücke und andere lange aufgebewahrte Schätze zum Schätzen und zum Kauf mitbringen.

Der Eifler Händler "Waldi" Lehnertz der auch als "80-Euro-Waldi" kommt in die Alte Brauerei in Kasbach bekannt ist, ist in der Region bekannt und beliebt. Auch er wird am Samstag zu sehen sein. Im vergangenen Herbst war er in in der Alte Brauerei in Kasbach zu Besuch. Die Schmuck-Händlerin Susanne Steiger aus Bornheim ist seit 2014 Teil der Show. Was sie am Samstag für ihren Schmuckhandel erwerben wird, teilte das ZDF vorab nicht mit.

Auch eine prominente Besitzerin eines schönen Gegenstandes ist laut ZDF in dieser Sendung dabei. Diesmal bekommt Christine Urspruch die Händlerkarte für ein liebgewonnenes Möbelstück. Wie sie sich im Gespräch mit den Profi-Käufern schlägt, wird die Sendung zeigen. Auf Schloss Drachenburg war das Bonner Kabarettisten-Ehepaar Bill Mockridge und Margie Kinsky zu Gast.