Jugend- & Kulturbahnhof Bad Breisig Mini-Abo für die Theaterreihe beinhaltet abwechslungsreiches Programm

BAD BREISIG · Das Mini-Abo für die Theaterreihe im Jugend- & Kulturbahnhof Bad Breisig hat im zweiten Halbjahr ein abwechslungsreiches Programm zu bieten. Schauspielerin Cynthia Thurat ist am Mittwoch, 4. September, in dem Stück "Das kunstseidene Mädchen" von Irmgard Keun zu erleben.

Sie mimt die 18-jährige Stenotypistin Doris, die Anfang der 30er Jahre ihre rheinische Provinzheimat verlässt, um im pulsierenden Leben Berlins ihren Traum von Liebe, Luxus und Karriere zu erfüllen. Doch der glitzernd-bunten Scheinwelt der Film- und Schlagerstars steht der glanzlose Alltag mit Massenarbeitslosigkeit, Kriminalität und vor allem oberflächlichen Männerbekanntschaften gegenüber.

Vor 530 Jahren wurde Martin Luther geboren. Aus diesem Anlass zeigen die Kulturbühne "Mensch Luther" und das Ensemble "Kolorit" am Mittwoch, 13. November, ein Kabinettspiel, das die Besucher in die Lutherstube in Wittenberg führt.

Neben Luther und dessen Frau Katharina von Bora lernen die Zuschauer den Maler und Freund des lutherischen Hauses, Lucas Cranach, kennen. Und Katharina erzählt über ihre Flucht aus dem Nonnenkloster, über die Hochzeit mit Martin aber auch über den qualvollen Tod einiger ihrer Kinder.

Zum Abschluss gastiert am 11. Dezember Bernd Lafrenz mit dem Stück "Der Widerspenstigen Zähmung" von William Shakespeare im Jugend- & Kulturbahnhof. Zur Aufführung kommt eine freche, witzige und ungewöhnliche Bearbeitung der klassischen Vorlage. Das Mini-Abonnement kostet 25 Euro. Karten für jede einzelne Veranstaltung sind im Vorverkauf zum Preis von zehn Euro bei der Tourist-Information, Koblenzer Straße 39, 02633/45630 erhältlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort