Virtual Reality Kölner Konzert der Gorillaz als 360°-Video erleben

Köln · Die britische Band Gorillaz, bestehend aus vier Comicfiguren, tritt Dienstagabend im Palladium in Köln auf. Fans können den Auftritt per Livestream im 360 Grad miterleben. Wir erklären, wie das funktioniert.

Damon Albarn (49) holt tief Luft. "Die Welt hat sich uns angenähert, seit wir die Gorillaz gründeten." Seit 1998 kosten Albarn, als Sänger von Blur berühmt geworden, und der Comiczeichner Jamie Hewlett die Möglichkeiten der virtuellen Realität aus.

Ihre Band Gorillaz ist eine computeranimierte Truppe - mit den Mitgliedern 2D, Murdoc Niccals, Russel Hobbs und Noodle. Trotzdem sei das neue Album "Humanz" das "menschlichste Album, das wir je gemacht haben", sagt Albarn.

Er wirkt im Anbetracht der frühen Morgenstunde schon sehr agil, setzt grünen Tee an, schnitzt sich einen Apfel mundgerecht zu und dreht eine Zigarette, die er auf dem Tisch vor sich hin und herschiebt. Wir befinden uns eine Etage über seinem Studio im Londoner Westen.

An der Wand wartet eine zugeklappte Tischtennisplatte auf ein Spielchen, überall im Raum stehen Devotionalien aus aller Welt. "Meine Musik wurde immer melancholischer", sagt er. "Jetzt wollte ich unbedingt ein dynamisches, schnelles Pop-Album machen."

"Humanz" ist eine zeitgemäße Collage aus R&B, Soul, HipHop, Reggae und Pop, die Gästeliste ist schillernd (De La Soul, Carly Simon, Grace Jones). Das inhaltliche Konstrukt sei eine düstere Vorahnung, die im Januar 2016 den Startschuss gab: "Ich stellte mir damals vor, dass Donald Trump Präsident der USA würde und der Brexit wirklich passiert." Wäre es anders gekommen, hätte er das Album trotzdem veröffentlicht, "dann halt als dystopische Fantasie".

Das Gorillaz-Konzert im Livestream

Dennoch ist Damon kein Pessimist. Die Platte endet mit "We got the Power" fast schon euphorisch. "Wir müssen uns selbst herauslotsen aus den irren Turbulenzen, in denen wir stecken." Plötzlich hechtet Damon auf den Balkon, er hat eine Elster vorbeifliegen sehen. "Da bin ich abergläubisch - eine Elster bringt Pech, zwei bringen Glück." Kurz späht er umher. "Puh, Glück gehabt. Wir können weiterreden." Das zweite Exemplar hockt im Gestrüpp.

Der innovative Duktus der Gorillaz hat mittlerweile auch die Telekom auf den Plan gerufen. Der Bonner Konzern präsentiert im Rahmen seiner Musikreihe Electronic Beats vier exklusive Albumpräsentationen in Budapest, Warschau, Kadowice und Köln, wobei das Konzert im Palladium live und in 360-Grad via Youtube im Livestream ausgestrahlt. Es ist ab Dienstag, 20. Juni, ab 21.30 Uhr hier zu sehen:

Im Einsatz sind drei 360-Grad-Kameras und acht reguläre. Fans können die Show in 360 Grad über ihr Mobiltelefon und ein sogenanntes Cardboard, das man sich aufsetzt, erleben. Auch ohne eine solche VR-Box lässt sich die Show in 360 Grad über Tablets, Desktop-Computer sowie Laptops sehen. Die Nutzer können während des Livestreams das Bild in verschiedene Richtungen "drehen" und so den Konzertraum inklusive Band aus unterschiedlichen Perspektiven betrachten.

Um das 360-Grad-Video zu sehen, wird die neuste Version der Internetbrowser Chrome, Opera, Firefox oder des Internet Explorers benötigt. Auf Mobilgeräten wird empfohlen, eine aktuelle Version der Youtube-App zu nutzen.

Weitere Infos unter www.electronicbeats.net.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Die Stunde der Sieger
Abschluss Deutscher Musikwettbewerb in Bonn Die Stunde der Sieger
Zum Thema
Aus dem Ressort