Willy-Brandt-Forum in Unkel Hommage an einen "Bürger unter Bürgern"

Unkel · Wo anfangen, und vor allem: wo aufhören? Das Leben eines Altbundeskanzlers zu skizzieren, ihn gleichermaßen als Politiker und Mensch abzubilden, ist naturgemäß ein Balanceakt. Die Bürgerstiftung Unkel hat ihn gemeistert - trotz begrenzter Mittel und unzureichender Platzkapazität.

Mit Fotos, Videos, Texten und Tonbändern, aber auch einem Nachbau des Arbeitszimmer erinnert der Verein an Unkels prominentesten Bürger: Willy Brandt. Das gleichnamige Forum ist daher zu einer Hommage an den beliebten Friedensnobelpreisträger, überzeugten Europäer und deutschen Patrioten geworden.

Es ist das Jahr 1979, Brandt ist bereits fünf Jahre zuvor vom Amt des Bundeskanzlers zurückgetreten, als der politische Charakterkopf und noch immer SPD-Parteivorsitzende nach Unkel zieht. Er lebt in der Stadt am Rhein vom ersten Tag an als "Bürger unter Bürgern", 13 Jahre lang. Am 8. Oktober 1992 stirbt er im Alter von 78 Jahren in Unkel, seiner Wahlheimat.

Die Bürgerstiftung Unkel bewahrt seit der Eröffnung im März 2011 das Andenken an Willy Brandt. In jedem Winkel und an jeder Wand steht, hängt, flimmert, tönt ein Stück Geschichte: Von seiner Kindheit und Jugend in Lübeck über seine Jahre des erzwungenen Exils in Skandinavien bis zum Kniefall von Warschau. Dazwischen noch seine Zeit als Regierender Bürgermeister von Berlin und seine Bonner Jahre als Minister und Kanzler.

Ein zweigeschössiger Rundgang, immer wieder garniert mit kleinen Schmankerln: Das Arbeitszimmer Brandts ist liebevoll und originalgetreu wieder hergestellt worden, sein Originalstuhl aus dem alten Plenarsaal aufgestellt. Zudem erzählen Schließfächer im Untergeschoss des Forums besondere Geschichten aus seinem Leben in Unkel.

Besonders spannend ist die Antwort auf die Frage, wie die Unkeler selbst den so nahbaren und zugleich so prominenten Menschen erlebt haben. Das Forum versteht sich als überparteiliches Museum zur Zeitgeschichte und will nebenbei noch dem Leitsatz Brandts folgen: "gelebte Demokratie". Schließlich arbeiten zahlreiche Bürger ehrenamtlich in dem Forum im Zentrum der Unkeler Altstadt. Sie bieten Führungen in verschiedenen Sprachen an - und verwenden die Eintrittsgelder zur Kostendeckung des Museumsbetriebs.

Weitere Infos zum Forum gibt es unter: www.willy-brandt-forum.com

Meistgelesen
Neueste Artikel
Die Stunde der Sieger
Abschluss Deutscher Musikwettbewerb in Bonn Die Stunde der Sieger
Zum Thema
Aus dem Ressort