Bonner Lyrikerin Bücher-Sammlung von Karin Hempel-Soos steht in Sankt Augustin

Sankt Augustin · "Märchen hat sie gerne gelesen." Armin Ehrhardt, Leiter der Bibliothek der Hochschule Bonn Rhein-Sieg in Sankt Augustin, nimmt vorsichtig den Band der Gebrüder Grimm aus einem der Regale im neuen Literaturkabinett, das den Namen der 2009 verstorbenen Bonner Lyrikerin Karin Hempel-Soos trägt. Es ist die Sammlung der engagierten Kulturpolitikerin, die der Hochschulbibliothek am Standort Sankt Augustin nun endlich eine Abteilung für Belletristik beschert.

Literarische Sammlung im Kabinett: Die Bücher der 2009 verstorbenen Karin Hempel-Soos kann man nun an der Hochschule ausleihen.

Literarische Sammlung im Kabinett: Die Bücher der 2009 verstorbenen Karin Hempel-Soos kann man nun an der Hochschule ausleihen.

Foto: Holger Arndt

Der Sohn der preisgekrönten Autorin, Boris Hempel, hatte die literarische Sammlung der Fachhochschule vor zwei Jahren angeboten, wie Bibliotheksleiter Ehrhardt berichtet.

Rund 2500 Werke sind nun in den Bestand der Hochschul- und Kreisbibliothek eingegangen. Wenn man die Regale des neuen Literaturkabinetts abschreitet, meint man, den einen oder anderen Lieblingsautoren der langjährigen Leiterin des Bonner Hauses für Sprache und Literatur ausmachen zu können. In den Regalreihen stehen etwa einige Romane des tschechischen Schriftstellers Milan Kundera oder des polnischen Autors Stanislaw Lem.

Von Else Lasker-Schüler sind sogar die gesammelten Werke vorhanden. Der Bestand des Literaturkabinetts, das in einem eigens von der Bibliothek abgetrennten Raum eingerichtet wurde, soll nun nach und nach ergänzt werden. "Wir haben zum Beispiel noch die Märchen aus 1001 Nacht gekauft", erklärt Ehrhardt im Hinblick auf die Vorliebe der Schriftstellerin für die alten Erzählungen. Für das Inventar des Raumes, der mit Schieberegalen, Lesesesseln, und -lampen ausgestattet ist, habe die Hochschule rund 20.000 Euro investiert.

Das Literaturkabinett solle sich bewusst abheben von der ansonsten sehr funktional eingerichteten Bibliothek mit Fach- und Sachbüchern, berichtet Ehrhardt. Hier sind auch Bilder von Hempel-Soos' Bibliothek in Beuel zu sehen, in der sie ihren literarischen Salon abhielt. Dort stand eine Beethoven-Büste, grüne Hussen hingen über den Stühlen, ein Kronleuchter prangte über dem Tisch, und die Wände waren - natürlich - voller Bücherregale.

Das Kabinett mit seinen kleinen Nischen sei sehr gemütlich und ideal, um sich zurückzuziehen, findet der 23-jährige BWL-Student Stephan Eilers, der hier schon in dem ein oder anderen belletristischen Werk geblättert hat. Natürlich sind Hempel-Soos' Gedichtbände auszuleihen, aber auch erst kürzlich erschienene moderne Literatur, wie etwa Sarah Kuttners Roman "Wachstumsschmerz", die die Bibliothek zusätzlich erstanden hat.

Wer Glück hat, erwischt vielleicht sogar ein Buch mit einer persönlichen Widmung an Hempel-Soos. So schrieb etwa Schriftstellerfreund Friedrich Christian Delius in sein Werk "Bildnis der Mutter als junge Frau": "Für Karin. Mit oder ohne Zobel."

Zur Eröffnung des Kabinetts lädt die Hochschule Sankt Augustin am kommenden Montag, 19.30 Uhr, im Rahmen ihrer Reihe"Zu Gast auf dem Sofa" zur Lesung mit der Schriftstellerin Ruth Klüger in die Bibliothek ein. Die Literaturwissenschaftlerin Klüger verkehrte regelmäßig im literarischen Salon von Karin Hempel-Soos.

Neben der Würdigung insbesondere der Gedichte von Hempel-Soos, stellt Klüger ihr eigenes Buch "Was Frauen schreiben" vor. Hochschulpräsident Professor Hartmut Ihne moderiert die Veranstaltung.

Karten (8 Euro, ermäßigt 4 Euro) sind zu erstehen in der Bücherstube Sankt Augustin (Markt 15 und 25, HUMA, und Alte Heerstr. 60), in der Hochschul- und Kreisbibliothek Sankt Augustin, Grantham-Allee 20, und am Standort in Rheinbach, von-Liebig-Straße 20.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Neue Musik zwischen Wohnwagen
Beethoven Orchester im BaseCamp Neue Musik zwischen Wohnwagen
Zum Thema
Ein Porträt Venedigs am Piano
Iiro Rantala und Fiona Grond beim Jazzfest Ein Porträt Venedigs am Piano
Aus dem Ressort