Uni Freiburg bekommt riesiges Rolling-Stones-Archiv aus NRW

Freiburg/Windhagen · 15 000 Tonträger der Rolling-Stones hat ein Sammler aus Windhagen bei Bonn gesammelt. Nun übergibt die Familie des Rechtsanwalt und Stones-Fan Reinhold Karpp (1946-2012) die Sammlung an die Universität Freiburg. Das teilte das in Freiburg ansässige Zentrum für Populäre Kultur und Musik (ZPKM) der Universität am Montag mit. Hinzu kämen mehrere zehntausend Fan-Artikel, Bücher, Zeitungsausschnitte und Briefe. Die Stücke stammten aus knapp fünf Jahrzehnten. In Freiburg würden sie archiviert und wissenschaftlich aufgearbeitet. In den kommenden Jahren werde die Sammlung auch der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

 Pins der Rolling Stones hängen in Freiburg an einer Wand. Foto. Patrick Seeger

Pins der Rolling Stones hängen in Freiburg an einer Wand. Foto. Patrick Seeger

Foto: Patrick Seeger

Karpp hatte die Sammlung in seinem Wohnhaus angelegt. Nach seinem Tod ging sie an die Familie. Diese stellt die Sammlung nun der Universität zur Verfügung. Die 1962 gegründeten Rolling Stones sind eine der langlebigsten und erfolgreichsten Gruppen der Rockgeschichte. Nach Angaben der Hochschule ist Freiburg die weltweit erste Universität mit einem Rolling-Stones-Archiv.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Held ohne Heldenpose
“One Life“ mit Anthony Hopkins Held ohne Heldenpose
Zum Thema
Aus dem Ressort