"Studio für elektronische Musik des WDR" verlässt Köln

Köln · Das über dreißig Jahre lang von Komponist Karlheinz Stockhausen künstlerisch geleitete "Studio für elektronische Musik des WDR" verlässt nach fast 70 Jahren Köln. In den 1950er Jahren gegründet, gilt das Studio als erstes seiner Art weltweit. Es soll nach Umbauarbeiten auf dem Gelände des Hauses Möderath, einem privaten Kunsthaus bei Kerpen, untergebracht werden, wie der WDR am Montag mitteilte. Hier soll das historische Studio bald wieder für Künstler und Wissenschaftler nutzbar sein. Seit fast 20 Jahren steht das teils einzigartige Equipment ungenutzt in einem Kölner Lagerraum. Produziert wurde auf elektronischen Rundfunkgeräten anstelle von klassischen Instrumenten, von denen Stockhausen einige selbst gebaut hatte.

Im Hauptgebäude des Hauses Mödrath kam Stockhausen 1928 zur Welt. Der 2007 gestorbene Stockhausen gilt als einer der renommiertesten Nachkriegskomponisten und Pionier der elektronischen Musik.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Held ohne Heldenpose
“One Life“ mit Anthony Hopkins Held ohne Heldenpose
Aus dem Ressort