Staatspreis für Sanierung von Schnellbau-Fachwerkhaus

Bad Honnef · Gerade einmal 50 Jahre alt ist das ungewöhnliche Fachwerkhaus, das am Sonntag mit dem Rheinisch-Westfälischen Staatspreis für Denkmalpflege ausgezeichnet worden ist. Das "Haus Mayer-Kuckuck" war 1967 in Bad Honnef innerhalb von nur sechs Tagen errichtet worden. Das für den Atomphysiker Theo Mayer-Kuckuk gebaute Haus gilt als typisches Beispiel für den industriellen Fachwerkbau der Nachkriegszeit. Im Laufe der Jahre traten bei dem Holzbau jedoch Fäulnis- und andere Schäden auf, die das Haus unbewohnbar machten. Die heutigen Eigentümer haben es jetzt saniert und durch den Austausch des Ständerwerks für die Nachwelt erhalten.

 Nordrhein-Westfalens Wirtschaftsminister Michael Groschek.

Nordrhein-Westfalens Wirtschaftsminister Michael Groschek.

Foto: Daniel Reinhardt/Archiv

NRW-Bauminister Michael Groschek (SPD) überreichte die mit 7000 Euro dotierte Auszeichnung in der Abtei Brauweiler, dem Dienstsitz des Amts für Denkmalpflege des Landschaftsverbands Rheinland. Der Rheinisch-Westfälische Staatspreis für Denkmalpflege wird alle zwei Jahre im Wechsel im Rheinland und in Westfalen ausgelobt. Er richtet sich an Eigentümer, die ein gefährdetes Denkmal vorbildlich instand gesetzt haben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort