Schadenersatz-Prozess gegen Kunstberater neu aufgerollt

Düsseldorf · Der millionenhohe Schadensersatz-Prozess gegen den verurteilten Kunstberater Helge Achenbach ist neu aufgerollt worden. Die Familie des 2012 gestorbenen Aldi-Erben Berthold Albrecht fordert insgesamt 24,6 Millionen Euro von Achenbach. Das Oberlandesgericht hatte das erste Urteil gegen Achenbach (65) wegen Formfehlern kassiert und an das Landgericht Düsseldorf zurückverwiesen. Bei der Wiederaufnahme des Verfahrens am Dienstag ließ der Vorsitzende Richter zu, dass Achenbachs Anwalt in den kommenden Wochen einen Beweisantrag zur Geschäftsfähigkeit Berthold Albrechts stellen kann. Albrecht hatte in den Jahren vor seinem Tod Kunst und Oldtimer in großer Zahl über Achenbach gekauft.

 Kunstberater Helge Achenbach.

Kunstberater Helge Achenbach.

Foto: Hans-Juergen Bauer

Achenbach war im März 2015 wegen Millionenbetrugs an seinem Duzfreund Albrecht zu sechs Jahren Gefängnis verurteilt worden. Er hatte in einem Teilgeständnis zugegeben, Rechnungen manipuliert zu haben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Held ohne Heldenpose
“One Life“ mit Anthony Hopkins Held ohne Heldenpose
Zum Thema
Aus dem Ressort