Grundstein für Anbau des Museums Küppersmühle wird gelegt

Duisburg · Pfusch am Bau ließ die Pläne für eine spektakuläre Erweiterung des Museums Küppersmühle platzen. Nun bekommt das Duisburger Haus doch noch einen Anbau - wenn auch etwas bescheidener.

Nach einem jahrelangen Bauskandal nimmt die Erweiterung des Duisburger Museums Küppersmühle (MKM) Gestalt an. Heute wird der Grundstein für den neuen viergeschossigen Museumsanbau gelegt. Beauftragt mit der Planung sind die Schweizer Stararchitekten Herzog & de Meuron, die auch die spektakuläre Elbphilharmonie in Hamburg entworfen haben. Architekt Pierre de Meuron will die Einzelheiten des Duisburger Bauprojekts vorstellen.

Ursprünglich hatten die Architekten einen spektakulären Aufbau auf die Silos der ehemaligen Getreidemühle am Duisburger Innenhafen geplant. Infolge von Pfusch bei Schweißarbeiten war der geplante Quader zum Millionengrab geworden und wurde aufgegeben. Der nun entworfene schlichte rote Backsteinanbau wird rund 2500 Quadratmeter zusätzliche Ausstellungsfläche für die Sammlung Ströher schaffen. Die Sammlung der Wella-Erben Ströher ist mit rund 1500 Werken eine der umfangreichsten Kollektionen deutscher Kunst nach 1945.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort