Gouneo zum "Tänzer des Jahres" gewählt

München · Der Münchner Star-Tänzer Osiel Gouneo ist nach einer Kritikerumfrage "Tänzer des Jahres". Der für seine Sprungkraft und Technik gefeierte Erste Solist am Bayerischen Staatsballett überzeugte die an der Umfrage beteiligten 42 Tanz-Fachleute von Tel Aviv über London bis Lissabon und Berlin, wie es in der am Mittwoch veröffentlichten Umfrage unter internationalen Kritikern der Fachzeitschrift "Tanz" hieß.

 Ballettdirektor des Ballett am Rhein Martin Schläpfer.

Ballettdirektor des Ballett am Rhein Martin Schläpfer.

Foto: Maja Hitij/Archiv

Demnach ist das Ballett am Rhein die "Tanzkompanie des Jahres". Das in Düsseldorf/Duisburg ansässige Ensemble von Ballettchef Martin Schläpfer genieße höchstes Ansehen, hieß es. Die Kritiker streuen ihre Voten traditionell breit und quer über den Globus. So reichten dem Ballett am Rhein vier Stimmen für den ersten Platz in der Rangliste, Gouneo genügten gar drei. Unter den Tänzerinnen war die Vielfalt dieses Mal so groß, dass keine eindeutige Siegerin gekürt werden konnte.

Der Belgier Sidi Larbi Cherkaoui, Leiter des Ballet Vlaanderen und der Kompanie Eastman in Antwerpen, wurde mit fünf Stimmen von den Tanz-Experten als "Choreograph des Jahres" gewählt - zum dritten Mal nach 2008 und 2011. "Produktion des Jahres" ist "Giselle" des britischen Choreographen Akram Khan. Er schuf die Inszenierung als "sensationelle Wiederbelebung eines Klassikers" für das English National Ballet in London.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort