Farbe im Quadrat: Josef Albers-Retrospektive

Essen · Josef Albers konnte nicht nur bunte Quadrate malen. Ein Überblick über sein Lebenswerk ist in den nächsten Monaten in Essen zu sehen.

Linie, Farbe und immer wieder das Quadrat: Einen Überblick über das Werk des Malers Josef Albers (1888-1976) ist von diesem Freitag an in der Villa Hügel in Essen zu sehen. Gezeigt werden rund 170 Bilder und Objekte aus allen Phasen seines Schaffens. Die meisten stammen aus amerikanischen Sammlungen und dem Josef Albers Museum in Bottrop, der Heimatstadt von Albers. Es ist die erste große Werkschau des Künstlers seit 30 Jahren, wie die Kulturstiftung Ruhr am Donnerstag mitteilte.

Großen Raum nehmen die Quadrate-Bilder der Serie "Homage to the square" ein. Ausgestellt ist unter anderem das allererste Bild der Serie, eine Studie in drei Grautönen.

Anlass der Ausstellung ist das 50-jährige Bestehen der gemeinnützigen Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung im Jahr 2018. Die Schau unter dem Titel "Interaction" ist bis zum 7. Oktober zu sehen. Parallel zeigt die Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen in Düsseldorf noch bis zum 9. September das Werk von Albers Frau Anni Albers (1899-1994).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Held ohne Heldenpose
“One Life“ mit Anthony Hopkins Held ohne Heldenpose
Zum Thema
Aus dem Ressort