Erster Kunstpreis der Kirche EKHN

Darmstadt · Zum 500. Jahrestag der Reformation hat die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) erstmals einen Kunstpreis ausgelobt. Die mit insgesamt 45 000 Euro dotierte Auszeichnung geht in gleichen Teilen an drei Künstler. Sie haben jeweils ein Projekt gestaltet und zeigen es seit Sonntag in einer Darmstädter Kirche, wie die EKHN mitteilte. Daniela Kneip Velescu präsentiert in der Michaelskirche Steckdosen-Motive, Georg Lutz eine Installation mit Wachsresten in der Martinskirche sowie Lisa Weber eine Videoinstallation in der Stadtkirche. Die Ausstellungsstücke behandeln das Thema Gnade und sollen bis zum 23. Juni zu sehen sein.

EKHN-Präsident Volker Jung erhofft sich von der Aktion "neue Erfahrungsräume" in der Kirche. "Schauen und Nachdenken" sei gefragt. Zu dem Wettbewerb "kunstinitiative2017" waren Anfang 2016 mehr als 20 junge Künstler eingeladen worden. Die Vergabe des neu geschaffenen Kunstpreises soll regelmäßig fortgesetzt werden, der Turnus steht aber noch nicht fest. Der Kunstpreis wird als Förderpreis vergeben und soll Künstlern bei der Verwirklichung ihrer Projekte helfen.

Das Gebiet der EKHN umfasst im Wesentlichen den südlichen Teil Hessens, Teile von Rheinland-Pfalz sowie einige Gemeinden in Nordrhein-Westfalen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort