Bundeskunsthalle in Bonn zeigt Werk von Marina Abramovic

Bonn · Unter dem Titel "The Cleaner" zeigt die Bundeskunsthalle in Bonn von Freitag an eine Retrospektive der serbischen Künstlerin Marina Abramovic. Die 71-Jährige gilt als eine der umstrittensten, aber auch geachtetsten Figuren der internationalen Kunstwelt. Insbesondere ihre radikalen Performances haben weltweit für Aufsehen gesorgt.

Die Künstlerin Marina Abramovic während einer Pressekonferenz zu der Ausstellung "Marina Abramovic - The Cleaner".

Die Künstlerin Marina Abramovic während einer Pressekonferenz zu der Ausstellung "Marina Abramovic - The Cleaner".

Foto: Marius Becker

Einige ihrer Arbeiten werden in Bonn in Fotos oder auf Video gezeigt, andere von Performance-Künstlern wiederaufgeführt. Diese sogenannten Re-Enactments sind eine Besonderheit der Bonner Schau, die zuvor in Stockholm und dem dänischen Humlebæk Halt gemacht hatte.

Die Ausstellung bildet einen Querschnitt durch das 50-jährige Schaffen der Künstlerin, zeigt dessen Vielseitigkeit, beschreibt aber auch Konstanten. "Mein Werk ist nicht so kompliziert", sagte Abramovic bei der Eröffnung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Held ohne Heldenpose
“One Life“ mit Anthony Hopkins Held ohne Heldenpose
Zum Thema
Aus dem Ressort