Autor Thomas Köck erhält Mülheimer Dramatikerpreis

Mülheim/Ruhr · Der österreichische Autor Thomas Köck erhält für sein Stück "paradies spielen (abendland. ein abgesang)" den diesjährigen Mülheimer Dramatikerpreis. Eine fünfköpfige Jury stimmte am Samstagabend nach rund zweistündiger Diskussion mehrheitlich für die Vergabe des mit 15 000 Euro dotierten Preises an den 32-Jährigen. Sein Werk handelt von der Unmenschlichkeit der Globalisierung und der Bedrohung durch den Klimawandel. Die Jury lobte, dass er die großen weltbewegenden Themen hervorragend mit konkretem menschlichem Erleben verbindet.

 Der Autor Thomas Köck in Frankfurt (Oder).

Der Autor Thomas Köck in Frankfurt (Oder).

Foto: Patrick Pleul/Archiv

Köck setzte sich damit gegen sechs andere neue Theaterstücke durch, darunter "Am Königsweg" von Elfriede Jelinek. Mit dem Preis wird das nach Ansicht der Jury beste neue Theaterstück ausgezeichnet. Sieben jüngst uraufgeführte Stücke waren nach Mülheim eingeladen und seit dem 12. Mai bei den 43. Mülheimer Theatertagen gezeigt worden. Der Dramatikerpreis gilt als eine der wichtigsten Auszeichnungen für Theaterautoren. Er wird seit 1976 jährlich verliehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Salman Rushdie im vergangenen November im
Salman Rushdies Antwort auf den Hass
„Knife“: Das Buch über die MesserattackeSalman Rushdies Antwort auf den Hass
Aus dem Ressort