46. Jazz-Festival in Moers: International und experimentell

Düsseldorf/Moers · Das 46. Jazz-Festival Moers soll ein Spiel mit den Extremen werden. Das kündigte der neue künstlerische Leiter Tim Isfort am Donnerstag in Düsseldorf an. Auf dem bundesweit bekannten Pfingstfestival für zeitgenössische improvisierte Musik treten vom 2. bis 5. Juni Künstler aus zahlreichen Ländern auf. "Irgendwo zwischen minimalistisch und Schützenfest", verortete Isfort das Programm. 28 Auftritte sind in der Festivalhalle geplant.

 Der künstlerische Leiter des moers festival 2017, Tim Isfort.

Der künstlerische Leiter des moers festival 2017, Tim Isfort.

Foto: Federico Gambarini

Gestandene Musiker wie der Saxofonist Anthony Braxton, der bereits in den 70er Jahren in Moers spielte, treten ebenso auf wie junge Bands wie die belgischen Punkrocker Cocaine Piss. Während Radio Kinshasa aus der Demokratischen Republik Kongo Musik auf aus Müll gezimmerten Instrumenten spielen, stehen bei den Kompositionen der deutschen Saxofonistin Ingrid Laubrock über 45 Musiker gleichzeitig auf der Bühne.

Nach Querelen um die Finanzen und einem Führungswechsel im vergangenen Jahr soll das Jazz-Festival nun wieder in ruhigeres Fahrwasser kommen. Zum Jahreswechsel hatten Isfort und der neue Geschäftsführer Claus Arndt die Organisation übernommen. Arndt sagte, das Festival sei derzeit finanziell gesichert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Held ohne Heldenpose
“One Life“ mit Anthony Hopkins Held ohne Heldenpose
Zum Thema
Aus dem Ressort