Sechs Jugendliche nach Mitternacht in Gaststätten angetroffen

Einhaltung des Jugendschutzes kontrolliert

Bonn. (rik) Bei einer neuerlichen Gaststättenkontrolle durch städtische Mitarbeiter und Polizei wurden sechs Jugendliche unter 18 Jahren noch nach Mitternacht in den Lokalen angetroffen. Das teilte am Sonntag das Presseamt mit. Der jüngste Besucher war 16 Jahre alt.

Zwei 17-Jährige wurden gegen ein Uhr in einer Diskothek angetroffen. Die Kontrolleure suchten drei Gaststätten und eine Diskothek in der City auf, um die Einhaltung des Jugendschutzes zu überprüfen, also ob sich nach Mitternacht noch Kinder und Jugendliche illegal in den Gaststätten aufhielten und ob die Wirte verbotswidrig Alkohol ausschenkten.

Als insgesamt positiv bewertet Eva-Maria Zwiebler, Leiterin der Bürgerdienste, das Kontrollergebnis: "Die Wirte zweier Gaststätten, die bei vorherigen Kontrollen aufgefallen waren und deshalb mit Bußgeldern belegt wurden, haben scheinbar aus den Fehlern gelernt. In ihren Gaststätten verlief die jüngste Überprüfung beanstandungsfrei." Gegen den Betreiber der dritten Gaststätte und der Diskothek würden Bußgeldverfahren eingeleitet.

Bei den Überprüfungen sei allerdings kein Verstoß gegen das Verbot festgestellt worden, "harte" Alkoholika an Jugendliche auszuschenken. "Das Kontrollergebnis lässt hoffen, dass die Überprüfungen der Vergangenheit präventiv wirken und die Gastwirte dazu motiviert, intensiver als zuvor auf die Einhaltung der Bestimmungen des Jugendschutzes zu achten."

Meistgelesen
Neueste Artikel
So kriminell ist Bad Godesberg
Kriminalstatistik der Polizei So kriminell ist Bad Godesberg
Zum Thema
Aus dem Ressort