Unzerstörbarer Commodore geht viral Werkstatt nutzt seit 25 Jahren den C64

Warum ein altes Gerät austauschen, wenn es noch funktioniert, mag sich eine polnische Autowerkstatt gedacht haben. Seit 25 Jahren hat sie einen C64 Computer non-stop im Einsatz. Der von Commodore geteilte Post lässt das Internet staunen.

 Seit 25 Jahren soll eine Autowerkstatt in Polen diesen C64 non-stop in Betrieb haben.

Seit 25 Jahren soll eine Autowerkstatt in Polen diesen C64 non-stop in Betrieb haben.

Foto: Facebook/Piotr Farmas

Eine dicke Schicht von Staub und Dreck bedeckt das Gerät. Die Buchstaben und Ziffern auf der Tastatur dürften kaum noch zu erkennen sein: Seit 25 Jahren soll eine Autowerkstatt in Polen den Rechner in Betrieb haben. Sogar eine Flut soll der C64 in dieser Zeit überstanden haben.

Bereits im Januar hatte ein Mitglied der Facebook-Gruppe "Retrokomp" den Beitrag gepostet, der nach Aussage der Gruppe einen regelrechten Hype ausgelöst hat. Auf dem Computer verwende die Werkstatt eine selbst erstellte Software, mit der die Mechaniker Antriebswellen überprüfen. Entstanden sei das Foto im polnischen Gdansk.

Nachdem mittlerweile die Commodore das Foto geteilt hat, verbreitet sich der Beitrag rasend schnell und lässt Technik-Fans weltweit staunen.

Auch der einstige Marktführer selbst zeigt sich beeindruckt. Das Unternehmen kommentierte: "Dieser C64 hat länger gehalten als der Hersteller selbst."

Commodore musste 1994 Insolvenz anmelden. Die Marke wird aber von einem anderen Unternehmen weitergenutzt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort