Besorgnis nach Vorwürfe gegen Kevin Spacey Netflix beendet "House of Cards" nach der 6. Staffel

Bonn · Netflix stelle seine Erfolgsserie "House of Cards" nach der kommenden sechsten Staffel ein. Kurz vor dieser Nachricht waren Belästigungsvorwürfe gegen Hauptdarsteller Kevin Spacey bekannt geworden.

Mit "House of Cards" landete der Streamingdienst Netflix 2013 seinen ersten eigenproduzierten Hit. In der Serie spielt Kevin Spacey den Politiker Francis Underwood, der zusammen mit seiner Frau Claire nach Macht im Weißen Haus strebt. Fünf Staffeln sind bislang rund um die Intrigen und Machenschaften in der US-Politik erschienen. Die kommende sechste Staffel, die derzeit gedreht wird, wird die letzte sein, wie das Filmmagazin Hollywood Reporter und das Branchen-Magazin Variety übereinstimmend berichten.

Die Mitteilung von Netflix kommt weniger als 24 Stunden, nachdem der Schauspieler Anthony Rapp seinen Kollegen Spacey beschuldigte, ihn im Alter von 14 Jahren sexuell belästigt zu haben. Spacey habe Rapp im Jahr 1986 nach einer Party in seinem New Yorker Apartment auf sein Bett gelegt und sei auf ihn gestiegen, sagte der heute 46-jährige. Er habe sich aus der Umklammerung „herauswinden“ können und die Wohnung verlassen.

Netflix ist "tief beunruhigt"

Spacey, der nicht nur Hauptdarsteller ist, sondern auch als ausführender Produzent der Erfolgsserie agiert, hatte sich am Sonntagabend für sein "zutiefst unangemessenes betrunkenes Verhalten" entschuldigt. Erinnerungen habe er daran jedoch nicht mehr. Zugleich outete er sich in seinem Statement als schwul. Für den Zeitpunkt seines Outings kurz nach den Vorwürfen erntete er viel Kritik.

Netflix zeigte sich "tief beunruhigt über die Nachrichten" bezüglich Kevin Spacey, berichtet Variety. In einem gemeinsamen Statement mit Media Rights Capital von Montag heißt es weiter: "In Reaktion auf die Enthüllungen von gestern sind Vertreter beider Firmen am Nachmittag [am Set] in Baltimore eingetroffen, um unseren Cast und die Crew zu treffen und sicherzustellen, dass sie sich sicher und unterstützt fühlen. Kevin Spacey ist derzeit - wie schon länger geplant - nicht am Set."

Zusammenhang mit Vorwürfen?

Ob die Entscheidung, die Serie nach sechs Staffeln zu beenden, mit den Vorwürfen gegenüber Spacey zusammenhängen, ist unklar. Der Entschluss sei bereits im Sommer gefallen, betont der Streamingdienst dem Medienmagazin dwdl zufolge. Auch der Hollywood Reporter schreibt, dass es bereits vor Monaten Überlegungen gab, die Serie einzustellen.

Kurios: Dass die sechste Staffel derzeit überhaupt schon gedreht wird, hatte Netflix noch garnicht offiziell bekanntgegeben - bis heute.

"House of Cards" wurde in den vergangenen Jahren insgesamt 53 mal für einen Emmy nominiert, sechsmal konnte die höchste Auszeichnung der US-Serienbranche gewonnen werden. Die Serie gewann bislang außerdem unter Anderem bei sechs Nominierungen zweimal einen Golden Globe. Im kommenden Jahr soll die Geschichte der Underwoods dann zu Ende gehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort