Neo Magazin Royale Jan Böhmermann wirft Hans Meiser aus der Show

Hans Meiser hat als Nebenjob sein Gesicht einer dubiosen Verschwörungs-Webseite geliehen. In der Folge ist er nun seine Gastrolle beim Neo Magazin Royale los.

 Der Kleine Mann ist raus. Zumindest beim Neo Magazin Royale.

Der Kleine Mann ist raus. Zumindest beim Neo Magazin Royale.

Foto: dpa / Kay Nietfeld

Einer der regelmäßig auftretenden Charaktere bei Jan Böhmermanns Satire-Sendung Neo Magazin Royale ist der sprichwörtliche "kleine Mann". In der Sendung wurde er bisher von Hans Meiser verkörpert, dem ehemaligen RTL-Nachrichtensprecher und langjährigen Talkshow-Master.

Der Miniatur-Meiser sitzt dabei auf Böhmermanns Schreibtisch in einem Bleistiftanspitzer und gibt rechtspopulistisches Gedankengut von sich. Er schimpft auf das rot-schwarz-versiffte Multikultipack in der Politik, über das flüchtlingsfreundliche Gutmenschengewäsch und schwärmt für die Montags-Demos der Pegida.

Eine Kunstfigur, die Böhmermann vor allem dazu dient, die kleingeistige Argumentation in einem Dialog ausführlich auseinanderzunehmen.

Doch nun stellt sich die Frage, wieviel kleiner Mann tatsächlich in Hans Meiser steckt. Denn wie das Magazin VICE berichtete, hat Meiser noch einen anderen Job. Er ist das "seriöse" Gesicht einer dubiosen Verschwörungs-Webseite mit dem Titel "watergate.tv - Die Jagd nach der Wahrheit".

Die Seite beschreibt sich selbst als "investigatives Redaktionsnetzwerk" und als "verlässlichen Gegenpol zur bestehenden Medienlandschaft".

Wer dabei an Lügenpressen-Skandierer, Reichsbürger und "die da oben" denkt, wird nicht enttäuscht. Die journalistischen Ergüsse decken alles ab, was das Herz des Aluhut-Trägers höher schlagen läßt. Der IWF wolle heimlich das Bargeld abschaffen, Erdogan Europa erobern, FBI und CIA sollen Terroranschläge in Deutschland planen und ohnehin stehe ständig der dritte Weltkrieg vor der Tür.

Die Zielgruppe der Seite dürfte sich ganz vorne auf der Liste von Böhmermanns Lieblings-Feindbildern wiederfinden. Gerade mit rechten Verschwörungstheoretikern nimmt der Satiriker es gerne auf. Zuletzt bekam das Xavier Naidoo zu spüren, der mit seinem Aufreger-Song "Marionetten" für viel medialen Wirbel sorgte.

Böhmermanns Antwort kam prompt. Mit aluminiumverkleideter Schiebermütze warb er für das neue Album seiner fiktiven Band "Hurensöhne Mannheims", mit Hits wie "Alles kann besser werden, ohne all die Volksverräter auf Erden" oder "20.000 Chemtrails über dem Meer".

Insofern ist es schon etwas merkwürdig, dass die Meisersche Gesinnung den Machern des Neo Magazin nicht bereits früher aufgefallen ist. Andererseits kann man bei Böhmermann auch nie ganz sicher sein, ob er da nicht gerade wieder einen PR-Coup ausheckt und die Medienlandschaft an der Nase herumführt.

Allerdings scheint es, als seien auch er und seine Kollegen von Meisers Nebenbeschäftigung überrascht. Die Bildundtonfabrik, Produktionsfirma des Neo Magazin Royale, hat sich bis auf weiteres von einer Zusammenarbeit distanziert und kommentierte den Rauswurf auf ihrer Facebook-Seite:

Mittlerweile hat sich auch der Moderator selber zu Wort gemeldet. Der Rheinischen Post bestätigte Meiser sein Engagement bei watergate.tv, betonte aber auch gleichzeitig, dass er dort lediglich drei Beiträge verfasst habe. Die dort enthaltenen Informationen und Texte "seien jedoch belegbar und hätten Hand und Fuß".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Held ohne Heldenpose
“One Life“ mit Anthony Hopkins Held ohne Heldenpose
Aus dem Ressort