Norbert Blüm und Colonia Dignidad "Herr Präsident, Sie sind ein Folterknecht"

Bonn · Im Kino schlägt der Spielfilm "Colonia Dignidad" ein dunkles, lange verdrängtes Kapitel bundesrepublikanischer Geschichte auf. "Kolonie der Würde". Nur wenige prominente deutsche Politiker stemmten sich gegen das unfassbare Unrecht, das dort geschah. Zum Beispiel Norbert Blüm.

Vorfrühling in der Bonner Südstadt. Die Sonne scheint durchs Fenster und kündet vom baldigen Ende des Winters. Auf dem Tisch: Schwarz-Weiß-Fotos, alte Zeitungsausschnitte, ein Aktenordner mit 30, 40, 50 Jahre alten Dokumenten, die von einer deutschen Sekte in Chile erzählen, die im Rheinland gegründet wurde. Haben Sie den Film gesehen? Ja. Lohnt es sich? Ja. Aber was soll diese Liebesgeschichte? Ein dramaturgischer Kniff, um die Leute ins Kino zu locken. Am Ende applaudierte der Saal. Menschen sind weinend aus dem Kino gegangen. Gut, dann werde ich mir den Film noch anschauen.