Kabarett im Theater Marabu Wie intelligent darf's denn sein?

BONN · Das Pantheon Theater hat vorübergehend Quartier im Theater Marabu in der Beueler Brotfabrik bezogen: Dort zeigt am 24. September der Kabarettist HG. Butzko sein neues Programm "Menschliche Intelligenz".

 Der Kabarettist macht sich im Bonner Theater Marabu auf die Suche nach der menschlichen Intelligenz

Der Kabarettist macht sich im Bonner Theater Marabu auf die Suche nach der menschlichen Intelligenz

Foto: Pantheon

Er sei ein „Meister des investigativen Kabaretts“ urteilte die Jury des renommierten Deutschen Kleinkunstpreises über HG. Butzko. Und neugierig, wie er von Haus aus ist, begibt er sich nun auf die Suche nach der menschlichen Intelligenz. Ort des Geschehens: der Saal des Theaters Marabu in der Brotfabrik. Dort macht das Pantheon – unter anderem Station – , bis die Halle Beuel Ende Oktober bezugsfertig ist.

Stellt sich also die Frage, wie Butzko intelligentes Leben definiert: auf einem Planeten, auf dem vor Tausenden von Jahren ein paar Leute Stimmen hörten, über die anschließend Bücher geschrieben wurden, worin zu lesen war, dass man so leben muss, wie in diesen Büchern geschrieben steht. Mag sein. Doch was der Kabarettist dabei vor allem im Visier hat – das sind die Kartelle der Macht. Gefundenes Fressen für einen gläubigen Atheisten wie Butzko, dem Dieter Hildebrandt bescheinige, seine Ausführungen seien so nachhaltig, dass sie einen noch Tage danach beschäftigten. Was natürlich schon eine gewisse Portion Intelligenz voraussetzt ...

Info: H. G. Butzko, Theater Marabu, Kreuzstraße 16, 24. September, 20 Uhr, mehr unter www.pantheon.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort