"Unverwechselbares Gesamtkunstwerk"

Der Komiker und Musiker Helge Schneider erhält den Bonner Kabarettpreis Prix Pantheon 2004

  Helge Schneider .

Helge Schneider .

Foto: dpa

Bonn. (dpa) Die Jury würdige damit das "unverwechselbare Gesamtkunstwerk" des Allroundgenies aus dem Ruhrgebiet, teilte das Pantheon mit. Der Satirepreis gilt als einer der angesehensten Kleinkunst- und Comedy-Auszeichnungen im deutschsprachigen Raum.

Der in Mülheim an der Ruhr geborene Schneider sei als "Radikalkomiker" und "Multi-Instrumentalist" seit vielen Jahren sich und seiner Kunst treu geblieben, urteilte die Jury.

Er habe neben seinen lustigen und kultigen Bühnenshows auch "anarchische Filme" gemacht und Bücher geschrieben, die "neodadaistische Kleinode" seien.

Das Pantheon vergibt die Auszeichnung seit 1995. Die Gewinner in zwei weiteren Kategorien des Prix Pantheon werden bei der "10. German Spaß- und Satire-Open" vom 27. bis 29. April von Jury und Publikum ermittelt.

Der Preis wird Schneider bei einer Gala am 29. April verliehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Derwisch am Piano: Iiro Rantala beim
Ein Porträt Venedigs am Piano
Iiro Rantala und Fiona Grond beim JazzfestEin Porträt Venedigs am Piano
Zum Thema
Aus dem Ressort