Ausstellung Uni-Club zeigt Arbeiten von Diethelm Bornefeld

BONN · Den Titel für seine aktuelle Ausstellung im Bonner Uniclub hat Diethelm Bornefeld sich von einem Roman geholt, den Aldous Huxley 1939 geschrieben hat. "After many a summer" taucht nun als fotografisches Zitat in einer der Arbeiten von Bornefeld auf, entwickelt jedoch keine zwingenden inhaltlichen Bezüge.

Eingebunden wird die Fotografie des Buchcovers von abstrakten, kippenden Farbflächen, die dem kleinen Foto Halt zu geben scheinen und es zugleich ausgrenzen. Freigestellt von jeglicher Bedeutungsvorgabe mag der Betrachter sich seinen eigenen Reim darauf machen.

Diethelm Bornefeld, an der Düsseldorfer Kunstakademie ausgebildet und mit Atelier in Bonn, arbeitet in den Bereichen Fotografie, Malerei, Zeichnung und Collage. Die 33 Arbeiten, die er nun für den Uniclub ausgewählt hat, fügen sich wunderbar ein in ein eher schwieriges Ausstellungsumfeld. Gleichzeitig pochen sie auf ihre unbedingte Selbstständigkeit.

Die Fotografie ist ein wichtiges Medium bei Bornefeld, sowohl mit eigenem Stellenwert, als auch im Zusammenklang mit Malerei, feinen Stoffen und anderen Materialien in komponierten Bildern. Keine Leinwände, sondern auf Holzplatten kaschierte Papiere bilden den Malgrund, manchmal auch mit Aluminiumunterbau oder Glasplatten.

"Ich arbeite lange an den Bildern und versuche, sie so auszutarieren, dass ein Gleichgewicht, aber auch eine Spannung entsteht", sagt der Künstler über seine Arbeiten. Ein solchermaßen entwickeltes sicheres Gespür für Geheimnis, Illusion und Aufklärung, für Figuration und Abstraktion und generell für das, was nach dem ersten Blick passiert, gibt den Bildern alles, was sie an Balance und Störmomenten brauchen. Sehr sehenswert.

Universitätsclub Bonn, Konviktstraße 9, bis 13. Dezember, Mo-Fr 9-13 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort