Pianist wird erster Dozent der Kammermusik-Meisterkurse im Beethoven-Haus

Der Österreicher Alfred Brendel beendete seine Karriere als Pianist und unterrichtet ab August zwei junge Quartett-Ensembles in Bonn.

Das Meccorre String Quartet aus Polen.

Das Meccorre String Quartet aus Polen.

Foto: Beethoven-Haus

Bonn. Alfred Brendel gehört zu den bedeutendsten Beethoven-Interpreten des 21. Jahrhunderts. Zumindest für den Teil des Oeuvres, den der Komponist fürs Klavier schrieb. Deshalb überrascht es zunächst, dass der Österreicher, der ja seine Karriere als Pianist beendet hat, als Dozent des ersten Meisterkurses für Kammermusik im Bonner Beethoven-Haus im August mit zwei jungen Streichquartett-Ensembles die späten Quartette a-Moll op. 132 und F-Dur op. 135 erarbeiten möchte.

Teilnehmer sind das Quartetto Lyskamm aus Italien und das aus Polen stammende Meccorre String Quartet. Die Auswahl-Jury bestand aus den vier Mitgliedern des renommierten Artemis-Quartetts.

Tickets Karten ab 5. Mai im GA-Ticket-ShopMit dem Kammermusikkurs finden die von dem Dirigenten und Vorsitzenden des Vereins Beethoven-Haus, Kurt Masur, angeregten und 2006 erstmals gemeinsam mit dem Beethoven Orchester ausgerichteten "Internationalen Beethoven Meisterkurse Bonn" ihre Fortsetzung, wie Philipp Adlung, Direktor des Beethoven-Hauses, und Meisterkurs-Organisatorin Ursula Timmer-Fontani am Donnerstag erläuterten.

"Den Musikern steht hier die größte Beethoven-Sammlung der Welt zur Verfügung", sagte Adlung. Ein zentrales Anliegen der Meisterkurse ist denn auch die intensive Auseinandersetzung mit den Quellen. Deshalb gibt der Bonner Musikwissenschaftler und Herausgeber der Beethoven-Streichquartette, Emil Platen, den jungen Musikern an einem Abend Einblicke in die "Beethoven-Werkstatt".

Der öffentliche Kammermusik-Meisterkurs beginnt am Sonntag, 21. August, im Kammermusiksaal des Beethoven-Hauses mit einem Lecture-Recital von Alfred Brendel zum Thema "Charakter in der Musik". Am Montag, 2. August, steht dann das a-Moll-Quartett auf dem Lehrplan, das F-Dur-Quartett am Dienstag. Die "Beethoven-Werkstatt" folgt am Mittwoch, 4. August, am Donnerstag, 5. August, finden finden dann im Beethoven-Haus die Generalprobe und das Abschlusskonzert statt.

In den nächsten Jahren sind Fortsetzungen der Meisterkurse, die vom Bund (Beauftragter der Bunderegierung für Kultur und Medien) finanziert werden, mit Andras Schiff und Anne-Sophie Mutter als Dozenten geplant. Initiator Kurt Masur wird zuvor in diesem Dezember seinen Dirigierkurs fortsetzen.

Der Beethoven Meisterkurs vom 1. bis 5. August im Kammermusiksaal des Beethoven-Hauses ist öffentlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Daniel Johannes Mayr dirigiert das Beethoven
Neue Musik zwischen Wohnwagen
Beethoven Orchester im BaseCampNeue Musik zwischen Wohnwagen
Zum Thema
Aus dem Ressort