Bonn Peter-Mertes-Stipendium an zwei Düsseldorfer vergeben

BONN · Die neuen Bonner Peter-Mertes-Stipendiaten 2014 sind die beiden in Düsseldorf lebenden Künstler Alexander Bornschein (Jahrgang 1986) und Lukas Müller (ebenfalls 1986 geboren).

Ein Jahr lang werden sie mit je 500 Euro monatlich gefördert. Zum Abschluss präsentieren sie sich im Bonner Kunstverein mit einer Ausstellung, zu der auch ein Katalog erscheint. Eine Jury, bestehend aus Sylvia Martin (Kunstmuseum Krefeld), Anne-Marie Bonnet und Christina Végh (beide Bonner Kunstverein) sowie dem Kölner Künstler Johannes Wohnseifer wählte die Stipendiaten aus einem Feld von 32 vorgeschlagenen Kandidaten aus.

Bornschein studierte in Düsseldorf bei Christopher Williams. Sein Medium ist der Siebdruck: Damit führt er fotografische Bildelemente und abstrakte Farbkompositionen zusammen. "Material, Farbe, Form fügt Bornschein in überlegten, stark reduzierten und referenziell aufgeladenen Werken zusammen", die von Sprach- und Bildwitz geprägt seien, heißt es in einer Presseerklärung.

Müller war Schüler von Albert Oehlen und Andreas Schultze. "Seine Arbeit zeichnet sich durch ein hohes Maß an Reduktion und Zurückhaltung aus, die künstlerische Geste besteht aus minimalen Eingriffen in bestehendes und gefundenes Material", heißt es.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort