Simon & Garfunkel Revival Band New Yorker Geschichten aus Erfurt in der Harmonie

Endenich · In der Harmonie stellte die Simon & Garfunkel Revival Band aus Erfurt unter Beweis, wie jung und inspiriert die alten Stücke nach wie vor klingen. Mit "Homeward Bound" waren die Sänger Guido Reuter und Michael Frank sofort mitten im Universum von S & G - und das zahlreich erschienene Konzertpublikum gewonnen.

 "Feelin' Groovy": Guido Reuter (links) und Michael Frank.

"Feelin' Groovy": Guido Reuter (links) und Michael Frank.

Foto: Paul Robert

Es gibt Menschen, die Ohrenschmerzen kriegen, wenn sie Simon & Garfunkel hören. Das amerikanische Welterfolgs-Duo, das sich Ende 1970 trennte, mache "Rock für Leute, die keinen Rock mögen", nörgelte vor vielen Jahren ein Kritiker. Liebhaber der Musik von Paul Simon (71) und Art Garfunkel (71) können darauf verweisen, wie würdevoll die Songs der beiden altern - wenn sie dies denn überhaupt tun.

In der Harmonie stellte die Simon & Garfunkel Revival Band aus Erfurt unter Beweis, wie jung und inspiriert die alten Stücke nach wie vor klingen. Mit "Homeward Bound" waren die Sänger Guido Reuter und Michael Frank sofort mitten im Universum von S & G - und das zahlreich erschienene Konzertpublikum gewonnen. In dem Song "Keep The Customer Satisfied" heißt es: "Just trying to keep my customers satisfied, / Satisfied." Die Zuhörer in der Harmonie waren hochzufrieden, am Ende wollten sie die Musiker gar nicht mehr gehen lassen, und die Gäste aus Erfurt schienen auch gar nicht gehen zu wollen.

Wie die Kollegen von den großen Orchestern pflegt und verwaltet die Revival Band ein klassisches Repertoire. Sie erzählt Paul Simons amerikanische, häufig auf New Yorker Straßen spielende Geschichten nach. In Songs wie "The Boxer" und "I Am A Rock" kommen Außenseiter, Gestrandete zu Wort. Für sie hat Simon unwiderstehliche, sich einschmeichelnde Melodien komponiert. Reuter und Frank empfanden sie zusammen mit Sebastian Fritzlar (Bass), Mirko Sturm (Schlagzeug) und Sven Lieser (Gitarre) werkgetreu und eigenständig zugleich nach: mit Flöte, Geige, Klavier, Trommel und Ukulele. "Fifty Ways To Leave Your Lover" brachte Lieser auf Jimi-Hendrix-Betriebstemperatur.

Alles funktionierte: die leise, intensive Poesie der Balladen; der Witz von "Cecilia"; das Pathos von "Bridge Over Troubled Water". Selbst das früher in den Fußgängerzonen von Straßenmusikanten gefolterte "El Condor Pasa (If I Could)" war ein Genuss.

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