Junges Theater Bonn Neue Spielzeit verspricht spannende Aufführungen

Beuel · Intendant Moritz Seibert freut sich schon auf die Sommerpause: Dann wird im Jungen Theater Bonn (JTB) die neue Bestuhlung eingebaut. "Alle 400 Stühle sind durch Spenden finanziert. Wir waren selbst überrascht von der hohen Bereitschaft, uns zu unterstützen. Es zeigt deutlich, wie groß die Akzeptanz unseres Theaters ist." Am 7.September wird sich das JTB mit einer Sonderveranstaltung bei den vielen Stuhlpaten bedanken.

Die erste Premiere der neuen Spielzeit findet traditionell im Telekom-Forum statt. Am 28./29. September startet das JTB dort mit der deutschsprachigen Erstaufführung des britischen Musicals "Die Chroniken von Narnia" nach dem berühmten Roman von C. S. Lewis (1898-1963). Für die Royal Shakespeare Company haben Adrian Mitchell (Text) und Shaun Davey (Musik) eine Musical-Version der "Chroniken von Narnia" verfasst.

Das JTB ist sehr stolz darauf, dass es die Rechte für diese erfolgreiche Fassung erobern konnte. "Die Musik hat eine außerordentlich hohe Qualität", erklärt der Regisseur und stellvertretende JTB-Intendant Lajos Wenzel, der viele Musiktheater-Aufführungen in Köln inszeniert hat.

Zum ersten Mal wird er nun mit einem Kinder-Ensemble arbeiten, und freut sich auf das erste Casting. "Die Rollen sind sehr anspruchsvoll. Es geht nicht nur um eine wundersame Fantasiewelt, sondern auch um die ganz realen Probleme der Figuren." Die Geschichte spielt im Zweiten Weltkrieg. Empfohlen wird die opulent ausgestattete Aufführung für Zuschauer ab acht Jahren.

Für Publikum ab fünf Jahren geeignet ist "Das Dschungelbuch", ebenfalls ein weltberühmter Klassiker. Intendant Seibert selbst hat die Erzählungen des Literaturnobelpreisträgers Rudyard Kipling für die Bühne neu bearbeitet und wird die beliebte Geschichte von dem unter Wölfen aufgewachsenen Dschungelkind Mowgli auch inszenieren. Bei dieser Produktion zur Weihnachtszeit wirkt nur das erwachsene Profi-Ensemble mit. Premiere ist am 3. November.

Im Frühjahr 2014 bringt das JTB für jugendliche Zuschauer ab 13 einen weiteren britischen Bestseller auf die Bühne. Der 2003 erschienene Roman "Supergute Tage oder Die sonderbare Welt des Christopher Boone" von Mark Haddon ist längst auch in Deutschland ein Kultbuch. Die Bühnenbearbeitung stammt von keinem Geringeren als Simon Stephens, einem der wichtigsten englischen Dramatiker der Gegenwart; sein Stück "Harper Regan" war in dieser Spielzeit in den Kammerspielen zu erleben.

Seibert sah die Uraufführung von "The Curious Incident of the Dog in the Night Time" am Londoner National Theatre (inzwischen läuft das Stück mit Riesenerfolg im Londoner Apollo Theater) und war so begeistert, dass er sich sofort die Rechte für die deutschsprachige Erstaufführung sicherte. Die Story ist trotz des jugendlichen Protagonisten eigentlich auch für Erwachsene gedacht.

Der 15-jährige Christopher Boone findet nachts den brutal getöteten Nachbarshund und macht sich auf die Suche nach dem Mörder. Christopher ist Asperger-Autist, mathematisch hochbegabt, aber völlig unfähig, das Verhalten seiner Mitmenschen zu verstehen.

Zwei bis drei weitere Stücke werden im Lauf der nächsten Saison noch hinzukommen. Als privates Theater, das einen Großteil seines Budgets selbst erwirtschaftet, setzt das JTB auf Flexibilität. Etliche gut laufende Inszenierungen werden in die kommende Spielzeit übernommen.

"Der Grüffelo" und "Geheime Freunde" gehen bereits in ihre fünfte Saison. Eine Wiederbegegnung mit "Der kleine Drache Kokosnuss" gibt es am 17. August um 11 und 15 Uhr im Kunstpalast Gronau beim sommerlichen "Kunst!Rasen" am Rhein.

Weitere Informationen unter www.jt-bonn.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort