Contreis-Kreis-Theater Bonn Laktosefrei lachen

BONN · Die Radiomoderatoren Michael Wirbitzky und Sascha Zeus zeigen im Bonner Contra-Kreis-Theater ihr neues Programm.

 Moderatoren machen Theater: Michael Wirbitzky (links) und Sascha Zeus..

Moderatoren machen Theater: Michael Wirbitzky (links) und Sascha Zeus..

Foto: SWR

Man kennt sie aus dem Radio: Der Rheinländer Michael Wirbitzky und der Bayer Sascha Zeus beglücken aus dem Sendezentrum in Baden-Baden seit Jahren ganz SWR-3-Land mit ihrer „Morningshow“, die man freilich auch im Radio-Bonn/Rhein-Sieg-Land hören kann – und darf, schließlich sind die Grenzen fließend und hüben wie drüben Könner am Werk. Moderator Wirbitzky, 1963 in Köln geboren, hat mit seinem „Peter Gedöhns aus Bonn“ sogar eine bönnsche Kultfigur erfunden, die am frühen Morgen gern die Klappe aufreißt und ungehalten in den Äther bellt.

Irgendwie scheinen die beiden Südwestfunker die Bundesstadt zu mögen, denn während normale Bonner zur Sommerzeit in den Urlaub aufbrechen, macht sich das Radioduo regelmäßig aus dem Schwarzwald auf den Weg an den Rhein, um sich im schattigen Souterrain des Contra-Kreis-Theaters für anstehende Tourneen warmzuspielen.

Da konnte man schon vor Unzeiten etwa die Perlen aus den Sketch-Reihen „Nix verstehen in Athen“ und „Wo du wolle?“ in bühnentauglicher Aufbereitung erleben. Und sie kommen selten nur für einen Tag: Zeus und Wirbitzky gastieren eine ganze Woche (11.-17. Juli) im Contra-Kreis. Und sie bringen ihre Figuren mit: Old Plapperhand und seinen weiß-blauen Bruder, Kathrin Vierthaler, Mikis Zementidis, Janis Komplizis, Wetterbauer Zeusinger und den Peter aus Poppelsdorf.

Das neue Programm trägt den ernährungspolitisch korrekten Titel „Laktosefrei Lachen“, das heißt, der Humor des Duos verzichtet konsequent auf die Moleküle D-Galactose und D-Glucose, womit auch die die übliche ß-1,4-glycosidische Bindung unterbunden bleibt. Einzelheiten zum Programm sind noch unter Verschluss, aber man darf annehmen, dass insbesondere der belesene Zeus in diesem Zusammenhang aus der Schrift „Antidotarium Chimico-Dogmaticum“ des italienischen Chemikers Fabrizio Bartoletti (1576-1630) zitieren wird, dem es im Jahr 1615 gelungen ist, Milchzucker aus Milch zu isolieren.

Theaterbesucher sollten sich allerdings auf die hinlänglich bekannten, eher unfreiwilligen Lautverschiebungen des bajuwarischen Dampfplauderers einstellen. Zeus besitzt zwar den „Schwarzen Gürtel in Geschichte“, wie er immer wieder betont, aber keinen Gürtel in Biologie, das macht den Unterschied.

Info: Michael Wirbitzky und Sascha Zeus, „Laktosefrei Lachen“, Bonn, Contra-Kreis-Theater, 11. bis 17. Juli, 20 Uhr; www.bonnticket.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Horror, Fußball und Mörderinnen
„Internationales Frauenfilmfestival“ in Köln und Dortmund Horror, Fußball und Mörderinnen
Zum Thema
Aus dem Ressort