Schlosskirche Jugendbarockorchester Rheinland feiert gelungenes Debüt in Bonn

BONN · Das Jugendbarockorchester Rheinland, das mit einem Konzert in der Bonner Schlosskirche erfolgreich debütierte, ist in seiner Spezialisierung auf historisch informierter Spielpraxis eine außergewöhnliche Neugründung.

Geleitet wird es von Sylvie Kraus, der stellvertretenden Konzertmeisterin von Concerto Köln, ihr Mitstreiter Werner Matzke instruiert die Bassgruppe.

Rund 20 Mitglieder hat das erst seit einem Monat probende Orchester derzeit, die von Musikschulen aus Köln, Sankt Augustin und Bonn kommen. Eine Suite aus Fairy Queen von Henry Purcell spielte man mit leichtfüßiger Eleganz, bei vier Sätzen aus "Les Eléments" von Jean-Féry Rebel arbeitete man sehr schön die Eigenheiten heraus.

Die innerhalb so kurzer Zeit auf den Punkt gebrachte Leistung der Orchestermitglieder war erstaunlich. Ebenso die solistischen Leistungen etwa von Carina Lassek, Anna Giering, Soraya Ali und Emily Blankert (Violine), Ida Hermes, Oboe, Benedikt Lohner (Violoncello) oder Jana Tissen und Jeremias Steffen (Blockflöte) sowie David Baumann (Querflöte). Sie spielten die Solopartien in Werken von Bach, Vivaldi, Fux und Telemann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort