Sechste Theaternacht am Mittwoch, 6. Juni Ganz Bonn wird Bühne

Bonn · Gemeinsam sind wir stark: Dies scheint das geheime Motto der sechsten Bonner Theaternacht am 6. Juni zu sein. Die Bonner Kulturszene präsentiert sich mit mehr als 120 Veranstaltungen.

Die lokale Szene zeigt in den Worten von Pantheon-Leiterin Martina Steimer, "dass diese gemeinsam agiert und sich nicht als Konkurrenz, sondern als Partner begreift. Das ist vor allem in Zeiten massiver Kürzungen im Kulturbereich wichtig und richtig, dass sich die Kultur nicht gegenseitig ausspielen lässt."

Von dieser Art konstruktiver Koexistenz könnten andere etwas lernen. Zum Beispiel die Vereinsinitiative "Pro Sportstadt Bonn" (PSB), die gegenwärtig laut und plakativ Kultur gegen Sport ausspielt. Es wird viele Sportbegeisterte geben, die vom reichhaltigen Angebot der Theaternacht Gebrauch machen. Sie übt eine große Anziehungskraft aus. 2010 und 2011 registrierten die Veranstalter jeweils mehr als 2000 Besucher.

Oper, Schauspiel, Privattheater und freie Ensembles zeigen am Tag vor Fronleichnam zwischen 19 und 24 Uhr an 29 Spielorten Kostproben aus allen Sparten von Kabarett über Schauspiel bis hin zum Tanz. Die Theaternacht spielt in den angestammten Theaterräumen, aber auch an ungewöhnlichen Orten: Cafés und Kneipen, auf dem Münsterplatz. Ein Atelier ist dabei, eine Galerie, ein ehemaliges Buchgeschäft und das LVR Landesmuseum.

Das Pantheon-Theater holt anlässlich der Theaternacht erstmals das "Comedy Appartement" nach Bonn. Eine Soap direkt aus dem OP beziehungsweise aus dem Atelier von Helmut Reinelt am Florentiusgraben zeigt das Théâtre Bohémien in der Pilot-Folge zur neuen Serie "Die Drachenfels-Klinik". Sie wird dann von Juni bis August im abbruchreifen St.-Josefs-Krankenhaus in Königswinter laufen.

Erstmals wird es 2012 eine Podiumsdiskussion geben, und zwar im Jungen Theater. Thema: "Illegale in Bonn". Unterstützt wird die populäre Theaternacht, die mit einer Party in der Oper endet, unter anderem von den Stadtwerken Bonn. Sie stellen einen Bus-Shuttle, der die Kultur-Nachtschwärmer auf der Ost-West-Tour respektive Nord-Süd-Tour im Viertelstundentakt von Spielstätte zu Spielstätte befördert. Alle Teilnehmer zeigen lediglich Ausschnitte aus ihrer Arbeit: Sie sollen Appetit machen auf mehr.

Theaternacht im Internet:http://bonnertheaternacht.de. Tickets (16,50 Euro, erm. 11 Euro) in den Bonnticket-Shops der GA-Zweigstellen und bei bonnticket.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Daniel Johannes Mayr dirigiert das Beethoven
Neue Musik zwischen Wohnwagen
Beethoven Orchester im BaseCampNeue Musik zwischen Wohnwagen
Zum Thema
Aus dem Ressort