Sportfreunde Stiller im GA-Interview Filigrane Freistoßlieder

Bonn · Wenn die Sportfreunde Stiller am 28. Juni auf dem Kunst!Rasen in Bonn aufspielen, läuft die EM noch auf Hochtouren. Eine gute Gelegenheit für das fußballaffine Bayern-Trio, die eine oder andere Hymne abzufeuern – frei nach dem Albumtitel „You Have To Win Zweikampf“.

 Sportfreunde Stiller: Peter Brugger, Rüdiger Linhof und Florian Weber (von links)

Sportfreunde Stiller: Peter Brugger, Rüdiger Linhof und Florian Weber (von links)

Foto: Agentur

GA: Wer von den Sportfreunden ist der Fußballverrückteste?

Florian Weber: Rüde ist schon ein sehr verrückter Hund, aber in Sachen Fußball eher ledig. Peter und ich sind hingegen Fachwissenschaftler, Fallrückziehende, Stoß- und Falsche-9-Stürmer, Couch-Bundestrainer, Kapitäne und Wasserträger, Flügelflitzer und Vorstopper, Stadionsprecher und Außenristler.

GA: Wie sieht bei Euch ein Fußballabend während der EM aus?

Weber: Bei Grill und Grunz, Wurst und Blunz, Bier und Böller, in größter Runde der Liebsten und Gediegensten, mit Leinwand im Hof und Tröten an den Lippen. Und stets bereit, Schweinsteiger und Co. ins gegnerische Tor hineinzubrüllen.

GA: Die Tourdaten sind ja super ausgewählt. Sie werden kein einziges Spiel verpassen, oder?

Weber: Falsch. Wir spielen in Ulm am 22. Juni, da verpassen wir Fußball, bieten aber dafür auf der Bühne filigrane Freistoßlieder.

GA: Eine Rockband, die sich nach dem Trainer des SV Germering benennt, muss wirklich Fan sein. Mal im Ernst: Ihr beide wart ja selbst aktive Fußballer in diesem Verein. Was war denn das Besondere an Hans Stiller?

Weber: Hans war ein Trainer der alten Schule, mit Motivationskünsten, die in grobem Ton an die Männer gebracht wurde. Ferner war er der letzte kaiserliche Libero in Zeiten, wo andere längst die Viererkette eingeführt hatten. Und er ist Bon Jovi Fan. Das ist Fußball-Rock hoch vier.

GA: Wieso machen so Fußballjecke Musik und sind nicht, sagen wir, Sportreporter geworden? Spielt die Musik am Ende doch die erste Geige?

Weber: Diese Frage erübrigt sich, wenn man seit 20 Jahren mit Liebe und Leidenschaft für diese Band durch die Länder reist.

GA: Vor drei Jahren erschien das letzte Album „New York, Rio, Rosenheim“. Wann gibt es etwas Neues?

Weber: Wir haben Ende Mai die letzten Töne von 15 neuen Liedern produziert. Das Album kommt im Spätsommer und wird dann im Herbst auf der Tour präsentiert. Das ein und andere neue Stück ballern wir aber schon jetzt auf den Festivals ab. Grandezza!

Sportfreunde Stiller, Vorprogramm: Madsen, Bonn, Kunst!Rasen, 28. Juni, 17.45 Uhr;www.bonnticket. de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Die Stunde der Sieger
Abschluss Deutscher Musikwettbewerb in Bonn Die Stunde der Sieger
Zum Thema
Aus dem Ressort