Festliche Trompete und strahlende Chöre

Der Kammerchor Oberpleis stimmt in der Rotunde des Petersberges mit Mozart und Clarke musikalisch auf Weihnachten ein

Königswinter. Wenn ein Konzert vier Programmpunkte besitzt, von denen drei aus der Feder Mozarts stammen und einer einem gewissen Jeremiah Clarke zugeschrieben wird, fragt jeder natürlich nach dem unbekannten Namen. Doch Clarke ist durch seinen "Prince of Denmark''s March" (aus einer Suitensammlung) gar nicht so vergessen, wie man meinen möchte. Das majestätische Trompetenstück voller Strahlkraft und barockalem Klang ist bekannt. Allerdings wurde es lange Zeit Henry Purcell zugeschrieben und gehört heute ohne Zweifel zu den Vorzeigestücken der Trompetenliteratur.

Für den 1966 in Bonn geborenen Christoph Müller bot es daher eine hervorragende Möglichkeit, seine geschmeidige Stimmführung an der Trompete zu demonstrieren. Und das machte den "unbekannten" Programmpunkt innerhalb des Mozart-Programms zu einem Glanzpunkt.

Den setzte der Kammerchor Oberpleis-Königswinter unter der Leitung von Pavel Brochin gleich bei zwei Konzerten - in die Mitte seines traditionellen, jährlich stattfindenden festlichen Weihnachtskonzerts. Der Chor trat in der Rotunde des Gästehauses auf dem Petersberg und in Sankt Severin Mehlem auf. Gerahmt wurde das Werk von den "Vesperae de solennes de confessore" (KV 339), dem "Divertimento Nr. 1 D-Dur (KV 136) und Mozarts "Krönungsmesse" (KV 317).

Die gut 500 Zuhörer des restlos ausverkauften Konzerts auf dem Petersberg erlebten einen bestens eingestimmten, gut 60 Stimmen starken Chor, der die bisweilen recht komplizierte Stimmführung Mozarts mit spielerischer Leichtigkeit und Musikalität meisterte. Mit dem eigens zusammengestellten, gerade mal 20 Musiker starken Bonner Projektorchester Camerata Bo(n)na hatten die Sänger ein souveränes, flexibles Ensemble an ihrer Seite und auch die vier Solisten Irina Brochin (Sopran), Irmtraut Griebler (Alt), Alexej Burmistov (Tenor) und Michael Krause (Bass) meisterten ihre Soloparts und Solistenchöre mit stimmlichem Können bei einer ausgeprägten individuellen Stimmencharakteristik.

Das Publikum, das auch optisch mit einer weihnachtlich geschmückten Rotunde auf die Weihnachtszeit eingestimmt wurde, zeigte sich begeistert. Beim Kammerchor laufen indes schon jetzt die Planungen für das kommende Jahr. Eine Tschechien-Tournee mit "Acis und Galathea" steht bereits im Veranstaltungskalender und die Zusammenarbeit mit hervorragenden Organisten der Region soll, so Vorsitzende Brita Larenz, als gemeinsame Konzertreihe für das Jahr 2002 angegangen werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Neue Musik zwischen Wohnwagen
Beethoven Orchester im BaseCamp Neue Musik zwischen Wohnwagen
Zum Thema
Ein Porträt Venedigs am Piano
Iiro Rantala und Fiona Grond beim Jazzfest Ein Porträt Venedigs am Piano
Aus dem Ressort