"Dann könnt ihr's jetzt auch behalten" Enkel von August Macke schenkt Museum in Bonn zwölf Werke

Bonn · Das Museum August Macke Haus in Bonn bekommt zwölf Arbeiten des Künstlers von dessen Enkel geschenkt.

 August Mackes Papierschnitt-Collage „Boot V“ aus blauem und gelbem Glanzpapier.

August Mackes Papierschnitt-Collage „Boot V“ aus blauem und gelbem Glanzpapier.

Foto: Guenter Weber/August-Macke-Haus/dpa

Das bedeutendste Werk ist die Papierschnitt-Collage „Boot V“ aus blauem und gelbem Glanzpapier, die gerade im Mittelpunkt einer Sonderausstellung steht.

Til Macke habe gesagt, „dann könnt ihr's jetzt auch behalten“, sagte eine Mitarbeiterin des Museums am Freitag. Darüber freue man sich riesig. Bei den anderen Arbeiten geht es überwiegend um Druckgrafik. Einen Teil der Neuerwerbungen werde das Haus nächstes Jahr in einer Ausstellung präsentieren, die sich mit Holz- und Linolschnitten beschäftigt.

August Macke (1887-1914) war einer der wichtigsten deutschen Expressionisten. Er lebte überwiegend in Bonn. Gleich zu Beginn des Ersten Weltkriegs fiel er in Frankreich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort