Die Rheidter glänzen mit Klassikern und Gospel-Songs

Chöre begeistern beim traditionellen Herbstkonzert des Männergesangsvereins

Die Rheidter glänzen mit Klassikern und Gospel-Songs
Foto: Axel Vogel

Niederkassel. (voa) Wenn der MGV 1849 Rheidt ein Konzert gibt, sind die Probleme vor dem Auftritt groß. Die vorhandenen Sitzgelegenheiten reichen zumeist nicht aus. Irgendwoher lassen sich dann doch noch ein paar Stühle auftreiben. So war es auch am Sonntag im restlos ausverkauften Saal "Zum Lüches" in Rheidt beim traditionellen Herbstkonzert des Männergesangvereins.

"Freude am Singen" lautete das Motto des Konzertes, und das hatten die Männer um ihren Leiter Willibald Krämer sichtlich. Was den Traditionschor, der vor drei Jahren sein 150-jähriges Bestehen feierte, wieder einmal auszeichnete, war nicht nur das harmonische Miteinander. Vor allem Ausdruckskraft und Bandbreite der Stimmen waren erneut eine Klasse für sich.

Was die zahlreichen Besucher des Konzertes überdies begeisterte, war das abwechslungsreiche Programm. Zudem hatte der Chor einige musikalische Gäste eingeladen. Neben dem Männerchor konnte auch der Frauenchor des MGV glänzen. Mit von der Partie war auch der Kinder- und Jugendchor unter der Leitung von Doris Grohs sowie die Holzbläsergruppe von Albert Röhrig.

Gemeinsam präsentierten Bläser sowie junge und alte Sänger Musik aus unterschiedlichen Genres. Natürlich durften Klassiker wie "La Pastorella", Vagantenlieder oder das "Rheinische Fuhrmannslied" nicht fehlen. Schön anzuhören waren auch klassische Stücke wie "Bald prangt, den Morgen zu verkünden" aus Mozarts Zauberflöte sowie Passagen aus dem Freischütz von Carl-Maria von Weber.

Auch auf eher ungewohntem musikalischen Terrain fühlt sich der MGV sicher. Die Interpretation des amerikanischen Gospel-Songs "Oh, Happy Day" durch den Frauenchor war der absolute Höhepunkt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort