Tagebuch der Schülermanager Die Fünfte mit roten Wangen

BONN · Kaum ist der erste Workshop mit 200 Schülern vorbei, da beginnt auch schon der nächste! Dieses Mal dauerte er aber nur einen Tag, organisiert haben ihn andere, und ich war einfach mittendrin zwischen 300 jungen Musikern aus sechs deutschen Schulorchestern und dem Youth Orchestra of Caracas!

Vorher hatte ich mich gefragt, ob das wohl funktionieren kann. Jetzt weiß ich es: Es kann! Und zwar mit einem ungeheuren Temperament. Beethovens Fünfte in einer Lautstärke, von der Beethoven beeindruckt gewesen wäre! Das Riesenorchester saß im Zuschauerraum der Beethovenhalle, auf der Bühne hätten einfach nicht alle Platz gefunden.

Und nun selbst mittendrin zu sitzen war einfach unbeschreiblich, denn nicht jeden Tag erlebt man als deutscher Schüler diese Leidenschaft beim Musizieren, die die Venezolaner auch am Ende einer langen Tournee noch verbreiten!

Der gemeinsame Tag verging wie im Flug und auch das Konzert am Abend war schnell vorbei, doch die roten Wangen und die Begeisterung halten auch darüber hinaus bei allen Workshopteilnehmern noch an!

Celina Illies, Schülermanagerin Workshoporganisation

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Neue Musik zwischen Wohnwagen
Beethoven Orchester im BaseCamp Neue Musik zwischen Wohnwagen
Aus dem Ressort