GA-Filmecke 15. - 21. Dezember Das ist los in den Bonner Kinos

Bonn · Jeden Donnerstag werfen wir einen Blick auf neue Filmstarts der Woche sowie auf das Programm und Specials in den Bonner Kinos. Die erste Ausgabe der GA-Filmecke steht fast ganz im Zeichen von "Rogue One". Doch eben nur fast.

 Felicity Jones spielt die Titelheldin Jyn Erso im Film "Rogue One"

Felicity Jones spielt die Titelheldin Jyn Erso im Film "Rogue One"

Foto: Jonathan Olley/Lucasfilm Ltd. via AP

Groß war der Aufschrei 2012, als eine Nachricht durch die Filmwelt ging: Disney kauft den Medienkonzern LucasFilm für rund vier Milliarden Dollar und plant eine neue Star-Wars-Trilogie. Nun, vier Jahre später, scheint weitestgehend die Skepsis einer neuen Euphorie gewichen. Im vergangenen Dezember kam "Das Erwachen der Macht", der erste Teil der neuen Trilogie, in die Kinos und wurde von einem Großteil der Weltraum-Fans sehr positiv aufgenommen. Etablierte und bekannte Elemente aus den früheren Filmen der Saga wurden mit neuen Figuren und Geschichten kombiniert.

Nun erscheint mit "Rogue One: A Star Wars Story" das erste Spin-off, ein Abenteuer, das nicht der neuen Trilogie angehört, sondern eine weitere Geschichte aus dem Star-Wars-Universum erzählt. Der Film behandelt die Vorgeschichte des 1977 erschienenen "Star Wars: Episode IV - Eine neue Hoffnung" und stellt eine Gruppe Rebellen in das Zentrum der Geschichte, die die Pläne der mächtigen Waffe des Imperiums, dem Todesstern, stehlen wollen, um diesen zu zerstören.

Ein Blockbuster dieser Größenordnung, dann noch ein "Star-Wars-Film", beherrscht fast selbstverständlich die Kinos, auch in Bonn. Egal ob auf Deutsch oder auch Englisch, das Woki zeigt den Film bis zu sechs Mal am Tag, immer in 3D. Ganze 18 Mal läuft der Film allein am Samstag im Kinopolis. Der Zuschauer hat in dem Multiplex in Bad Godesberg die ganze Woche über die Wahl zwischen 3D auf Deutsch und auf Englisch sowie 2D auf Deutsch und auf Englisch. Das Stern in der Bonner Innenstadt zeigt "Rogue One" ebenfalls in 3D auf Deutsch zu Spielzeiten von mittags bis spätabends.

Der Gang ins Kino lohnt sich: Regisseur Gareth Edwards schafft mit "Rogue One" einen düsteren, dreckigen Kriegsfilm mit einer bestechenden Optik. Der Erzählton ist ernst, einzig der Droide K-2SO steuert etwas trockenen Humor bei. Der Film besticht mit fantastischen Action-Szenen und Weltraumschlachten, die vor allem die zweite Hälfte dominieren, der sich als deutlich stärkerer Abschnitt des Films erweist. Nach erzählerisch etwas holprigem Beginn steigert sich der Film im Verlauf immer mehr und bietet besonders zum Ende hin, ohne zu viel zu verraten, die stärksten und beeindruckendsten Szenen.

Von den neuen Figuren kann vor allem Bösewicht Orson Krennic überzeugen. Mit seinem finsteren Auftreten und dem ausdrucksstarken Spiel des Schauspielers Ben Mendelsohn sticht die Führungsfigur des Imperiums aus der Reihe von neuen Figuren heraus, von denen die meisten jedoch eher schwach gezeichnet sind und kaum in Erinnerung bleiben.

Weitere Neustarts

Trotz der vielen Spielzeiten von "Rogue One" gibt es in den Bonner Kinos noch mehr zu sehen. Das Kinopolis zeigt zudem den Neustart "Shut In", einem jedoch kaum überzeugenen Horror-Thriller mit Naomi Watts. Das Rex geht mit "Paula - Mein Leben soll ein Fest sein", täglich im Programm, auf eine insgesamt durchaus sehenswerte Reise zu Beginn des 20. Jahrhunderts, während in der Filmbühne das neue Drama von Luc und Jean-Pierre Dardenne, "Das unbekannte Mädchen", zu sehen ist.

Das Woki hat in dieser Spielwoche zudem einen Film neu ins Programm genommen, der schon am 24. November seinen Kinostart feierte. Das Science-Fiction-Drama "Arrival" läuft täglich im Kino am Bertha-von-Suttner-Platz und erzählt von Wissenschaftlern, die sich den Wesen nähern wollen, die mit ihren Raumschiffen auf die Erde gekommen sind. Statt Konfrontation und Kampf steht der Versuch im Fokus, mit ihnen zu kommunizieren und die Absichten der Aliens zu erfahren. Ein interessanter, vielschichtiger, intelligenter und spannender Film und eines der Kinohighlights des Jahres.

Filme zum Fest und im Vorverkauf

Wenige Tage vor Weihnachten zeigen die Kinos auch passende Filme zum Fest. Von "Pettersson und Findus - Das schönste Weihnachten überhaupt" (Woki, Stern, Kinopolis, Filmbühne) über "Die Weihnachtsgeschichte in einer Aufführung der Augsburger Puppenkiste" (Rex) für die Kleinen bis zu "Office Christmas Party" (Kinopolis) für die eher größeren Zuschauer - es wird weihnachtlich in den Lichtspielhäusern.

Wer schon einen Blick in das kommende Jahr werfen möchte, dem springt im Februar die Fortsetzung von "Fifty Shades of Grey" in die Augen. Das allein ist zu diesem Zeitpunkt noch keine Erwähnung wert, doch Fans können sich schon jetzt Tickets sichern: Der Vorverkauf ist gestartet. Karten für die erste Spielwoche ab dem 9. Februar sind ab sofort im Woki, im Kinopolis und im Stern erhältlich.

Das besondere Highlight

Es ist DER deutsche Film des Jahres. Nein, kein Til Schweiger, auch nicht "Willkommen bei den Hartmanns", sondern "Toni Erdmann". Beim Europäischen Filmpreis räumte die brillante Tragikomödie die Preise in allen fünf Hauptkategorien, inklusive "Bester Film", ab, gewann zahlreiche Preise (u.a. NRW-Filmpreis, Atlanta Film Critics Society Awards, Fipresci-Preis, New York Film Critics Circle Award), wurde als "Bester fremdsprachiger Film" bei den Golden Globes nominiert. Nun zeigt das Kinopolis den Film am Wochenende erneut. Es bleibt nur ein Tipp: Wer den Streifen immer noch nicht gesehen hat, sollte es unbedingt noch nachholen. Nie war eine 160-Minuten-Tragikomödie aus Deutschland so pointiert, voller Skur­ri­li­täten und zeitgleich in seiner Darstellung der Beziehung zwischen einem Vater und seiner Tochter erzählerisch so genau.

Das Programm der einzelnen Bonner Kinos in der Übersicht: Woki, Rex und Filmbühne, Kino in der Brotfabrik, Stern, Kinopolis.

Und zum Schluss bleibt noch eins: Ab ins Kino und viel Vergnügen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort