Casting für einen Jugend-Popchor

SWISTTAL-BUSCHHOVEN · Die evangelische Kirchengemeinde Buschhoven sucht junge Sänger. Anmeldungen zum Casting sind noch möglich.

"Musik macht mir Spaß, und Popmusik finde ich besonders toll", sagt die 14-jährige Gizem Dogrul beim Casting der evangelischen Kirchengemeinde Buschhoven. Chorleiterin Monica Schneider-Henseler sucht für ihr neues Projekt, den Jugend-Popchor "Vocal Friends", zusammen mit einer Jury Mädchen und Jungen zwischen sechs und 16 Jahren. "Wenn wir zehn Kinder finden würden, die dauerhaft bleiben, wäre das sehr schön", sagt die Chorleiterin. Es gehe bei dem Casting schon darum, ein gewisses Niveau für den Popchor zu erreichen. Gerne würde sie aber so viele Kinder wie möglich im Chor aufnehmen.

Die zunächst große Aufregung der 13 Mädchen und drei Jungen, die gekommen sind, verfliegt schnell, als Schneider-Henseler mit dem spielerisch-musikalischen Aufwärmen beginnt. Mit rhythmischen Bewegungen, Klatschen und der Imitation verschiedener Laute animiert sie die Kinder zum Mitmachen. In zwei Gruppen eingeteilt, singen die zum Teil schon chorerfahrenen Kinder einfache Gesangsübungen nach.

Jury fordert Rhythmusgefühl und Spaß am Singen

Die Jury, die aus Mitgliedern des Erwachsenenchors "Joy 'n' Glory" besteht, hat so die Möglichkeit, das Rhythmusgefühl sowie die Lust an der Präsentation jedes einzelnen Kindes zu beobachten. "Wichtige Voraussetzungen sind natürlich, dass die Kinder Spaß am Singen in der Gemeinschaft haben und vor allem die Fähigkeit besitzen, Töne nachzusingen", so Schneider-Henseler. Beim Vorsingen in Kleingruppen verschwindet schließlich auch die letzte Anspannung der jungen Sänger.

Seit etwa zehn Jahren unterrichtet Schneider-Henseler den Erwachsenenchor der Kirchengemeinde. Vor etwa fünf Jahren gründete sie zusätzlich den Kinderchor "Joykids". Auch außerhalb Buschhovens sind beide Chöre bereits mehrfach aufgetreten. Mit dem Popchor beginnt für sie ein ganz neues Kapitel. Zusammen mit den jungen Sängern möchte sie einmal wöchentlich in einer einstündigen Probe auch Ideen der Gestaltung eines solchen Chores herausarbeiten.

Ein zweites Casting gibt es am Montag, 23. Januar, ab 17 Uhr im Melanchthonhaus, Vogtstraße 2. Anmeldung bei Monica Schneider-Henseler unter 02226/15020.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort