Kreuzkirche in Bonn Bruce Kapusta begeistert Zuhörer mit seinem Trompetenspiel

BONN · In der feierlichen Atmosphäre der Kreuzkirche in der Bonner Innenstadt gab Bruce Kapusta vor einem festlich geschmückten Weihnachtsbaum und der Krippe zur Tour der "Kölsch Klassisch Advent und Weihnacht" sein Jahresabschlusskonzert. Vor ausverkauftem Haus begeisterte der Mann mit der Trompete mit Stücken wie "White Christmas" und "Ave Maria".

 Stimmungsvoller Jahresabschluss: Bruce Kapusta bei seinem Konzert in der Kreuzkirche.

Stimmungsvoller Jahresabschluss: Bruce Kapusta bei seinem Konzert in der Kreuzkirche.

Foto: Barbara Frommann

Bei seinem Publikum sorgte er für wahre Gänsehaut-Momente und erfüllt das Kircheninnere mit besinnlichen Klängen. Begleitet wurde Kapusta dabei auf der Violine von Chizuko Takahashi. Annemie Lorenz las kölsche Weihnachtsgeschichten vor und sorgte für herzhafte Lacher in der Kirche. In der Karnevalssession gut bekannt als Clown mit der Trompete, überzeugte Kapusta seine Zuhörer mit stimmungsvollen Interpretationen aus klassischen und kölschen Weihnachtsliedern.

Kapusta selber blickt auf ein aufregendes Jahr zurück. Nach der Geburt seines Sohnes Louis 2012 kam im vergangenen August Töchterchen Maria zur Welt. "Alles was in den letzten Jahren und vor allem in diesem Jahr passiert ist, egal ob beruflich oder privat, beeinflusst die Art wie ich spiele.

Es sind meine Emotionen, die ich meinem Publikum in meiner Musik vermitteln kann", erklärte er. Und das Publikum dankte es ihm mit minutenlangem Applaus. Mit seinem Konzert zum Jahresende erinnert Kapusta sich und seine Zuhörer an die besinnlichen Weihnachtstage, an Gebäck und Glühwein im Advent, bevor nun der Trubel im neuen Jahr wieder los geht.

Nicht nur die aktuelle Karnevalssession steht auf dem Programm, auch die Vorbereitungen zu seinem 20-jährigen Bühnenjubiläum als Clown mit der Trompete für die Session 2014/1015 laufen auf Hochtouren. "Da ist es schön zu wissen, dass man seine Fans und seine kleine Familie hinter sich stehen hat."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Die Stunde der Sieger
Abschluss Deutscher Musikwettbewerb in Bonn Die Stunde der Sieger
Zum Thema
Aus dem Ressort