Sunny Skys Bonner Band feierte im Brückenforum 40. Geburtstag

Beuel · "Ich finde das klasse, dass die Band schon so lange und vor allem so professionell unterwegs ist", sagte Irmgard Formes kurz vor dem Final-Konzert der Jubiläums-Tour der Bonner Band Sunny Skies im Beueler Brückenforum. Man darf davon ausgehen, dass sie für viele andere Fans spricht. Formes selbst kennt Sunny Skys, seitdem man vor 40 Jahren begann, bekannte Lieder zu covern.

 Die Sunny Skys mit orchestraler Verstärkung.

Die Sunny Skys mit orchestraler Verstärkung.

Foto: Horst Müller

Nun feierte die Gruppe um Gründer Rolf Peter Schmitz ihr Jubiläum mit einer Tour und schenkte sich selbst ein fulminantes Abschluss-Konzert. Unterstützung bekamen die Musiker von dem Bonner Hofgartenorchester sowie dem A cappella-Chor BonnVoice. Für letzteren war der Auftritt doch etwas ganz anderes.

Denn zum ersten Mal sangen sie mit Mikrofonen. "Vor allem das Stück Bohemian Rhapsody von Queen war tontechnisch eine Herausforderung", sagte Tono Wissing, Chorleiter BonnVoice, vor dem Einsatz. Allerdings wird es wohl nicht die letzte Zusammenarbeit zwischen BonnVoice und den Sunny Skies sein: "Es fühlt sich so an, als ob wir nochmal gemeinsam musizieren."

Neben den Gruppen machten auch die Solisten das Konzert zu einem denkwürdigen Abschluss der Tour. Detlef Kornath vertrat erneut den eigentlichen Lead-Sänger Alex Krienke. Jeanne Aldtfeld, Babsi Nitsche und Nadine Weyer-Klug sorgten für die stimmkräftige weibliche Unterstützung und Patrick Sühl glänzte bei der Rock-Hymne "Nothing else matters", ursprünglich von Metallica.

Die legendäre Live-Version der Metall-Ballade mit dem San Francisco Symphonie Orchestra imitierte der geübte Sänger mit der markanten Stimme gemeinsam mit dem Hofgarten Orchester nahezu perfekt.

Das Frauen-Trio heizte dem Publikum gleich zu Beginn der Show mit "Hot Stuff", ursprünglich von Donna Summer, ein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort