Festival in Endenich Bluegrass Jamboree in der Harmonie

Endenich · Vor vier Jahren hat Rainer Zellner das "Festival of Bluegrass & Americana Music" aus der Taufe gehoben. Inzwischen hat sich die "Bluegrass Jamboree" in etabliert und tourt regelmäßig durch die Musikclubs - mit großem Erfolg, wie das gut besuchte Konzert in der Endenicher Harmonie zeigte.

Die Jamboree 2012 hat der rührige Bluegrass-Impressario ganz ins Zeichen der Stimme gestellt und drei Formationen zu einem Tour-Paket zusammengeschnürt, die trotz stilistischer Verschiedenheit eine starke Gesangsausrichtung verbindet. Das Duo "Caleb Klauder & Reeb Willms" machte den Anfang und stimmte das Publikum mit ihrer ursprünglichen Stilistik ein.

Caleb Klauder (Gesang/Mandoline/Geige) und seine Partnerin Reeb Willms(Gesang/Gitarre) präsentierten sich als Verfechter der "Classic Duet Harmony", so wie sie in den Honky Tonk-Bars des Südens der USA in den 50er Jahren gepflegt wurde.

Etwas moderner gab sich die Gruppe "Bearfoot" um die Sängerin Nora Jane Struthers, die mit den beiden Gründungsmitgliedern Angela Oudean (Geige) und Jason Norris (Mandoline), sowie dem Kontrabassisten PJ George mit großem musikalischem Geschick um unterschiedliche Stilistik wie Bluegrass, Oldtime, Folk, Swing, Gospel und Acoustic Pop herumsurften - ohne sich allerdings festzulegen zu wollen.

Audie Blaylock und seine Gruppe "Redline" setzte dem Ganzen noch einen drauf. Der Sänger und Gitarrist aus El Paso/Texas zählt zu den ganz Großen der authentischen Bluegrass-Musik. Seine Band (Patrick McAvinue/Geige, Russ Carson/Banjo, Jesse Brock/Mandoline, Jason Moore/Bass) ist mit einigen prämierten Musikern besetzt und überzeugte durch hohe Virtuosität und rasantes Spiel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort