Preisverleihung des 9. Wettbewerbs "AbraPalabra" 44 Geschichten aus 22 Ländern

BONN · Rund 400 Kinder und ihre Eltern saßen gespannt bei der Preisverleihung des Geschichtenwettbewerbs "AbraPalabra" im großen Saal des Woki-Kinos am Bertha-von-Suttner-Platz. Doch bevor die Gewinner des diesjährigen neunten Geschichtenwettbewerbs für Grundschüler der vierten Klasse bekannt gegeben wurden, konnten die Kinder im Kinosaal entspannt einigen Gewinnergeschichten lauschen.

400 Kinder mit ihren Eltern verfolgen im Woki die Siegerehrung. In der Mitte (mit dem himmelblauen Schreibäffchen als Pokal) die Siegerin Linda Schaller.

400 Kinder mit ihren Eltern verfolgen im Woki die Siegerehrung. In der Mitte (mit dem himmelblauen Schreibäffchen als Pokal) die Siegerin Linda Schaller.

Foto: Barbara Frommann

Das vorgegebene Thema war "Fabelhafte Tiergeschichten". Die Schauspielerin Gisela Berg las den Kindern vor. 44 Geschichten aus Bonn und erstmals auch 44 Geschichten aus dem Ausland waren bei der Jury eingegangen. Sie kamen aus 22 Ländern, darunter Ägypten, Dänemark, Mexiko und die Vereinigten Arabischen Emirate. "Ein Rekord", meinten Ulrike Tscherner-Bertoldi und Lene Pampolha vom Kinder-Atelier im Frauenmuseum, den Organisatorinnen des Wettbewerbs.

"AbraPalabra" wird im Rahmen des Rheinischen Lesefestes Käpt?n Book veranstaltet und vom Kulturamt der Stadt Bonn finanziert. Die Preise werden von der Jungen Theatergemeinde, vom Woki und von der Bonner Personenschifffahrt gespendet. Ein besonderer Höhepunkt war während der Preisverleihung die Übergabe des Wanderpokals, ein himmelblaues Schreibäffchen.

Noa Kropac, die Gewinnerin 2012, war als erstes Kind überhaupt in diesem Jahr mit in der Jury und überreichte das Äffchen Linda Schaller aus der 4. Klasse der Freien Waldorfschule. Sie gewann den Wettbewerb mit "Die Geschichte von der schlauen Katze". Noa sagte zu ihrer Wahl: "Deine Geschichte ist schön geschrieben, freundlich, tolle Wortwahl, ein cleveres Ende." Von der Deutschen Botschaftsschule in Peking gewannen Maria-Elisabeth Bitomsky, Luise Kunze und Antonia Ruhl der Klasse 4b in der Kategorie International mit ihrer Geschichte "Klein, aber Oho".

Das AbraPalabra-Buch Nr. 9 mit 90 Geschichten aus Bonn und der Welt ist im Laden des Frauenmuseums, Im Krausfeld 10, für sieben Euro erhältlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Die Stunde der Sieger
Abschluss Deutscher Musikwettbewerb in Bonn Die Stunde der Sieger
Zum Thema
Aus dem Ressort